Meine Fossil Armbanduhr zeigt ständig die falsche Uhrzeit? Was könnte die Ursache dafür sein?

4 Antworten

Auch wenn die Uhr preisgesenkt verkauft wurde, muss sie natürlich alle zugesagten Eigenschaften erfüllen.

Das ist also ein klassischer Fall von Gewährleistungsanspruch. Du solltest die Uhr also bei Christ umtauschen.

Besser, Dir die Funktion erklären lassen. Sonst, nachregulieren lassen.

@Blindipop

Ein Chronograph von Fossil oder anderer Modemarke im untersten Preissegment ist immer eine Quartzuhr oder katastrophaler Chinaböller...

Ob die Stopuhr läuft wirst du ja wohl selbst feststellen können - wenn du die natürlich tagelang durchlaufen hast lassen oder die gar immer noch läuft, dann ist die Batterie so gut wie leer..

Also Batterie wechseln lassen und dann auch immer darauf achten, dass du die Krone ganz rein drückst!! - die hat meinst zwei rastungen, eine für Schnellverstellung und eine für normale Verstellung1

Aber sowas steht ja eigentlich alles in der Beschreibung, wenn man die lesen will...

Ne die kleine Anzeige blieb stehen. Die Uhr ist erst 1 Monat alt, also könnte es kaum an der Batterie liegen

@international34

"die kleine Anzeige" - Welche?

Du hast da drei "die kleine Anzeige"!

Hast du die denn nachher wieder genullt oder auf "Zwischenzeit" stehen lassen, so dass die im Hintergrund immer weiter läuft?

Du weist doch dass man da Zwischenzeiten nehmen kann, oder?

Hört sich nicht so an, als ob du schon bereit für so eine komplizierte Uhr bist, wenn du noch nicht mal weist, für was die drei inneren Zifferblätter sind und wie man Zwischenzeiten nimmt und wieder auf Null zurückstellt...

Un d wie lange die Battereie vor dem §"erst einen Monat drin" schon lief, das weist du auch?

Komisch, hier in meiner Vitrine habe ich Fossils und andere Uhren, bei denen bleibt einfach irgendwann mal die Uhr stehen, obwohl ich sie nicht trage (weil ich vergesse die beim in die Vitrine legen anzuhalten, damit die Batterie nicht genutzt wird in der Zeit...)

@Leestigter

Weiß nicht mehr. Ich glaube das untere in der Mitte. Kann auch das rechte gewesen sein, bin mir nicht sicher

Und wie null ich den Scheis ab ? Weißt du das auch zufällig

@international34

"den Scheis"..

Da ist aber einer furchtbar zufrieden mit seiner Uhr...

Also - normalerweise startet man mit dem oberen Knopf und stopt mit dem oberen Knopf - Dann den unteren Knopf und die Zeiger laufen wieder alle DREI!! (denn es sind ja nun mal drei verdammte Zeiger/Zifferblätter in der Uhr!) auf Null!

Dann sollten alle drei Zeiger der kleinen drei Zifferblätter, also Sekunden, 10tel und Minuten wieder auf Null stehen!

Oder du hast mit dem oberen gestartet und dann den unteren gedrückt - dann hast du nur die Zwischenzeit gestoppt, die Stoppuhr im Innern läuft weiter, nur die Zeiger bewegen sich nicht..

Zu Sicherheit mal folgendes:

Oberen Knopf drücken, nach ein paar Sekunden den oberen wieder drücken und dann den unteren!

Dann müssen ALLE! Zeiger auf Null stehen bei den inneren Zifferblättern.

So ist das zumindest bei meinen Fossils.. Aber genau steht das in deiner Beschreibung und wenn du die Uhr nicht geklaut hast, dann hast du (schon wegen der Garantie) die Unterlagen ja auch!

Ändert aber nichts dran, dass die Batterie leer ist, also gewechselt werden muss - Das kannst du selbst machen (dann ist das Gehäuse mit Sicherheit zerkratzt, ich weis, wovon ich spreche!) oder du lässt es machen.

Und vielleicht beim nächsten mal nicht so eine für dich furchtbar komplizierte Uhr kaufen, sondern eher was Einfaches...

@Leestigter

Halt mal den Ball flach, redest so als wäre das die komplizierteste Uhr der Welt

Ich werde es mal mit deiner Anweisung versuchen

@international34

Anscheinend ist es das, denn wenn du nicht mal die Anzahl der Zifferblätter erkennen kannst oder wie man die Stopuhr bedient (warum kauft man sich eine Uhr mit Stopuhrfunktion, wenn man sie nicht mal bedienen kann?) dann ist sie wohl sicherlich zu kompliziert für dich..

Glaube auch nicht, dass du nach ein paar Minuten Laufen lassen und dann stoppen die genaue Stoppzeit nennen kannst, also mit den 10tel ,ect. Das ablesen ist nämlich auch nicht so einfach..

Aber egal - Du musst sowieso die Batterei wechseln lassen, also wird bei der Gelegenheit auch gleich die zeit richtig eingestellt und die Stoppuhr genullt. Und du kannst es dir notfalls dort auch nochmal mehrfach erklären lassen, wie man die beiden tasten der Stoppuhr richtig bedient...

Da kannst du nun dran rumschrauben soviel du willst - die Batterie lädt sich nicht von selbst auf, die brauchst du so oder so...

Garantiefall.

Die haben mich voll abgezockt ! Das werde ich mit denen klären !

Erst mal den Fehler ermitteln, Gebrauchsfehler ausschließen, dann Garantie in Anspruch nehmen.

Man sollte erst einmal herausfinden, ob überhaupt ein Defekt vorliegt?
  • Batterie ist leer: Wenn die Spannung der Knopfzelle rapide absinkt, zeigt die Uhr noch ein paar Lebenszeichen, weil sich die Spannung immer wieder ein wenig erholt. Man stellt die Uhr, doch bleibt sie nach kurzer Zeit wieder stehen.

Du hast eine Batterie-gesteuerte Quartzuhr, bei der man eben alle 1,5 bis 2 Jahre die Batterie wechseln muss.

Gerade bei Auslaufmodellen wie in diesem Fall (Modell von 2012), lag die Uhr meist schon etwas länger in der Auslage oder im Lager herum. Heißt, die Batterie kann einfach nur leer sein.

  • Krone gezogen: Die Krone ist sehr groß und nicht verschraubt. Kann es vielleicht sein, dass du die Krone unbeabsichtigt beim Tragen ziehst und sich dadurch die Zeit verstellt?

So wie es sich anhört, hast du die Uhr online gekauft? Du hast in dem Fall keinen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Ansprechpartner: Andernfalls würde ich dich einfach in einen Christ Store vor Ort schicken und den Fall schildern.

Eine Filiale findest du hier:

https://www.christ.de/store-finder

Auch wäre es sinnvoll herauszufinden, ob die Garantie erlischt, wenn du vor Ort bei einem Uhrmacher die Batterie austauschen lässt.

Wenn der Fehler nach dem Batteriewechsel weiterhin besteht, ist es ein Garantiefall. Dann ist das Uhrwerk defekt. Der Verkäufer muss die ganze Uhr umtauschen.

Da Christ nicht der Hersteller der Uhr ist, kannst du dich auch direkt an die Fossil-Group wenden. Hier findest du alle Informationen zu Garantiefällen:

https://www.fossil.com/de/de/customer-care/warranty-and-repairs.html

Weiterhin: Deine Uhr hat eine Chronographenfunktion. Über den oberen Drücker rechts wird die Stoppuhr gestartet und gestoppt. Nach dem Stoppen kann man die Stoppuhr über den unteren Drücker rechts auf null zurücksetzen.

Wenn nach dem Zurücksetzen der Stoppuhr die Zeiger nicht auf Null zurückspringen, kann man die Stoppuhrzeiger Nullsetzen.

Die Stoppuhrfunktion hat aber erst einmal nichts mit dem Gang der Uhr zu tun. Die Stoppuhr läuft unabhängig von der Uhrzeit.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung