wie kann ich die Amplitude eines Harmonischen Oszillators ausrechnen?

3 Antworten

Die Formel stimmt (für den freien ungedämpften harmonischen Oszillator)

Eine gewisse Plausibilitätsprüfung kann eine Betrachtung der Einheiten sein. Wenn also hier beim Term unter der Wurzel die Einheit m² übrig bleibt, dann sollte es nicht grundfalsch sein.

Diese Formel stimmt nur dann, wenn es sich um einen linearen mechanischen Oszillator (z.B. ein Federpendel) handelt, bei dem eine Masse (hier das Formelzeichen m) sich hin und her bewegt.

Auf einen elektrischen Oszillator (Schwingkreis) oder auf einen Rotierenden Oszillator (mechanisches Uhrwerk) ist sie so nicht anwendbar.

Frag' lieber Wikipedia. Dort wird Dir der Zusammenhang zwischen Energie und Amplitude auch noch gut erklärt. Schau' nach unter dem Kapitel 4.1.3. Energie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonischer_Oszillator#Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halloich28
Fragesteller

Tatschlich ist Wikipedia jetzt wo ich studiere garnicht mal so schlecht für Mathe Sachen. Zumindest kommt es mir so vor. Ich verstehe die Erklärungen von allgemeinen Dingen wie zb der DGL für die Harmonischen Schwingungen oftmals irgendwie besser als in Büchern, in denen viele Schritte weggelassen werden.

in der Schule hieß es immer, Wikipedia ist vom Teufel.

evtldocha  11.04.2024, 12:16
@Halloich28
in der Schule hieß es immer, Wikipedia ist vom Teufel.

... und in der Schule sitzen Lehrer ;-)