Wie kann ich der Welt helfen? Ist der Welt überhaupt noch zu helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Engagement ehrt dich. Wer sich beispielsweise für die Umwelt einsetzen möchte, kann schon im Kleinen beginnen. So lässt sich u.a. beim Einkaufen die Menge des Mülls schon reduzieren, in dem man auf Waren zurückgreift, die nicht vielfach verpackt sind, usw.

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln spart Emissionen, da man z.B. nicht auf das eigene, motorisierte Fahrzeug zurückgreifen muss.

Es gibt vielerorts Vereine, die sich für die Umwelt stark machen, hier also mal regional informieren.

In Eigeninitiative Müll sammeln, wäre ein weiterer Schritt, um etwas für den Erhalt von Natur und Umwelt zu tun.

Zudem muss man erkennen, dass der Mensch langfristig keine Zukunft auf der Erde hat. Da man sich nie im Gesamten über den Schutz der Lebensräume usw. einigen wird, führt dies zwangsläufig zur globalen Katastrophe. In diesem Szenario gibt es keine Zukunft für die Menschheit, dies erkennen nur die Meisten nicht. Es herrscht eine "Alles wird schon gut gehen" Mentalität. Man glaubt, dass sich alles zum Guten wendet, das ist jedoch ein Irrtum.

Somit ist hier in absehbarer Zukunft Schluss für uns, nicht jedoch für die Natur und die vielfältige Artenwelt der Erde.

ponter  05.09.2018, 15:15

Danke für das Sternchen.

Wer "allen" helfen will, hilft keinem richtig. Sieh es als Fußballspiel - jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe, die er beherrscht. Entscheide dich für EINE Sache und mache die richtig.

Selbst wenn du "nur" spendest, hilfst du mehr, wenn du EINER Organisation regelmäßig eine größere Summe zukommen lässt, statt jede Woche einer anderen einen "Kleckerbetrag" zu geben...

Persönlich denke ich, dass es am sinnnvollsten ist, da zu helfen, wo man sich auskennt und "Erfolge" sehen und nachprüfen kann. Also vor der eigenen Haustür.

Wenn du "größer" denkst, halte dich an einzelne Organisationen und Projekte, und überlege auch, was du durch dein Alltagsverhalten ändern kannst.

Wenn dir z.B. die Umwelt wichtig ist, achte nicht nur auf Bio oder nachhaltige Produkte, sondern überleg dir auch, ob du wirklich schon wieder neue Dinge (Smartphone, Klamotten, Auto, Möbel...) brauchst, den Flieger oder doch lieber die Bahn nimmst, ein eigenes Auto anschaffst usw.

Wenn es dir um Menschen(rechte) geht, kaufe Fairtrade, "boykottiere" Firmen, Vereine, Staaten, die sich nicht daran halten, und unterstütze diejenigen, die etwas dafür tun.

Und vergiss die Panikmache - das Ende der Welt wird prophezeit, seit es Menschen gibt. Wenn es kommt, kommt es - bis dahin sollten wir unser Bestes geben und die Zeit genießen...

Was die Wahl angeht - lass dir die Programme aller Parteien schicken, denen du etwas zutraust, und arbeite sie durch. Bedenke auch, dass Parteien, die weder aktuell an der Regierung beteiligt sind (und es auch in absehbarer Zukunft garantiert NICHT sein werden), viel versprechen können, ohne es einhalten zu müssen.

Und gib dafür denjenigen, die schon jetzt in der Verantwortung sind, einen gewissen Bonus dafür, dass sie nicht nur meckern, jammern und "hätte, wäre, wenn..." spielen können...

Überleg dir, welche Versprechen realistisch sind, und welche nicht. Frag nach, geh auf Veranstaltungen, lies Zeitung, sieh dir Debatten im Fernsehen an. Und schalte den Kopf ein - wer jedem mehr geben will, sollte zumindest erklären können, wo das Geld herkommen soll...

Bei uns im Ort gibt es immer mal wieder Aktionen wo sich Leute treffen und Müll auf sammeln. Die gehen dann da in kleinen Gruppen mit MMülltüten zum beispiel an der bahn lang oder an der Landstraße und sammeln den Müll auf der da liegt. Finde ich eine sehr gute Idee. Zur Zeit gibt es hier in Deutschland ja immer noch ein großes Flüchtlingsproblem - da werden bestimmt auch immer ehrenamtliche Helfer gesucht.

Lillyfee3xo
Fragesteller

Hey, Danke für deine Antwort. Ich habe dieses Jahr auch bei uns in der Stadt geholfen den Müll einzusammeln. Es hat Spaß gemacht. Aber leider waren nach 2 Wochen wieder vereinzelt Müllberge..

Ich habe schon überlegt es selber einfach 1x die Woche zu machen, aber alleine werde ich es wohl kaum schaffen :(

Wenn jeder Kleinigkeiten beachten würden hätten wir viel weniger Probleme. Das fängt mit Müll in die Umwelt werden an... Also erstmal muss man selber auf solche Dinge achten.

Die Weltweite Armutsgrenze liegt bei 1,75$ pro Tag. Mit ner Spende könnte man ein bisschen bewegen. Anosonsten kannst du in Organisationen versuchen Arbeit zu finden. Kannst auch mit 19 ein freiwilliges soziales Jahr machen (entweder im Ausland oder hier).

Kannst dich auch politisch engagieren. Erstmal kommunal. Vielleicht wird daraus ja mehr.

Parteien Empfehlungen würde ich hier nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Les die Programme, schau Talk-shows und schau dir die Vertreter der Partei an und informier dich selber über die. Nur so kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

ich denke der umweltschutz ist im moment unser kleinstes problem : trump - erdogan , assat und dann noch der irre aus nordkorea - das sind unsere probleme in nächster zukunft !!!

AndyPi  09.04.2017, 09:46

das ist Quatsch, helfen sollte man in seiner Umgebung, so fängt es an. Die großen vernichten sich schon von alleine, alles nur eine Frage der Zeit.

Lillyfee3xo
Fragesteller

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, ich bekomme das ja mit :(

Kann ich den da auch irgendwie helfen? Ich meine auch der Trump lebt hier auf der Erde und auch die anderen. Ich lese immer nur das es alle ankotzt aber niemand will was tun. :(

AndyPi  09.04.2017, 09:52
@Lillyfee3xo

Pflanze einen Baum und rege andere dazu an, das ist schonmal was. Nur eine Anregung, sei doch mal kreativ und lass dir was einfallen...

toakat1  09.04.2017, 10:05
@Lillyfee3xo

Ich muss ehrlich sagen dass ich trump nicht schlimm finde. Am Anfang habe ich mor auch nur so gedacht was?! - der will Präsident werden ohne irgendwelche politische Erfahrung? Aber vielleicht ist genau das gut...

Ich musste in der schule ein Referat über ihn halten und habe mich mit den politischen zielen von ihm beschäftigt und mit den Dekreten die er zur zeit unterschreiben hat.

ich finde es gut, dass er schnell handelt bzw das er überhaupt handelt.

Natürlich gibt es auch Sachen die ich nicht gut finde zb die Mauer zwischen Mexico  (aber aus Sicht eines Arbeitslosen Amerikaners würde ich mich freuen da ich vielleicht endlich eine Chance auf einen Arbeitsplatz habe.

ich finde auch den Luftan griff gegen Syrien gut! Endlich mal jemand der was tut! In der EU der UN und so weiter sitzen doch eh alle nur rum reden und können sich nicjt einigen. Ich finde es schrecklich dass Russland sobald es um Syrien geht immer sein Veto einlegt weil sie zu assad stehen. So kommt man doch zu keinem Ergebnis. Und mal ganz ehrlich wie kann man nur einen Typen wie assad schützen😧