Wie kann ich der Tanzpartnerin elegant ein Date anbieten?

3 Antworten

"Es würde mich freuen, wenn du mich zu einer Tanzveranstaltung am.. in... begleiten würdest." oder "Über deine Begleitung zur Tanzveranstaltung am... in... würde ich mich sehr freuen!" oder "Hast Du Lust, mich am... nach... zu begleiten?"

So in der Art frage ich jeweils.

Am ehesten wählst du eine Veranstaltung, die regelmässig stattfindet, dann hast du Plan-B mit dem übernächten Datum gleich eingebaut. Und natürlich offeriert man das Abholen und die Rückführung nach der Veranstaltung. Aber nicht zu sehr insistieren! Frau ist heute selbständig. Das Angebot ist es, was zählt. Aber viele schätzen die galante Geste natürlich.

Bei Standard-Tänzen und bei formelleren Anlässen wird der Tanzpartner am Anlass selbst nicht oder äussest selten gewechselt. Man geht zusammen hin, tanz gemeinsam und geht gemeinsam. Dazu kannst du dich bei deinem Tanzlehrer aber noch kundig machen, was bei Euch so Usanz ist.
An Anlässen für Swing-Tänze sieht es etwas anders aus. Swing wurde oft in Bars und ähnlichen Lokalen getanzt und man ging meist solo hin und amüsierte sich, in dem man die Reihe um tanzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist wirklich Kreativität in stilvoller Verpackung angesagt.

Ich würde es so versuchen:

Frage (D)eine nette Tanzpartnerin: "Würden Sie mir zustimmen, dass Tanzen ein stückweit Lebensfreude ist?" Und wenn sie bejaht, dann frage: Hätten Sie Interesse, dieses Stück Lebensfreude bei einem Glas Wein im Bistro XY (oder im Lokal XY) um 1-2 Stunden zu verlängern? Es wäre mir eine Freude, Sie einladen zu dürfen.

Sollte sie sagen: "ich habe heute keine Zeit, weil...." dann frage: An welchem Abend hätten Sie denn Zeit? (Nach dem nächsten Tanztreffen evt.?) Hat sie nie Zeit, besteht ihrerseits auch NULL Interesse, was zu akzeptieren ist, dann frag halt jemand anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nur Absagen erhältst.

jojo23947
Fragesteller

Danke dir. Also erstmal sind wir doch so locker, dass wir uns dort dutzen und weniger gestelzt sprechen als in deinem Vorschlag :-) Es ist keine steife Atmospäre aber das, was du vorschlägst, ist ja gerade die "Holzhammermethode" a la "Hast du Lust auf ein Date?". Ich habe kein Problem damit das zu tun. Nur dann mit der Frau zu tanzen und reden, die einem einen Korb verpasst hat, ist eben nicht schön. Daher muss es wohl subtiler gehen.

Mir ist aber schon klar, dass der Mann dahingehend den aktiven Teil zu unternehmen hat.

Du kannst die Initiative an sie abgeben: Ich lasse mich gern führen, außerhalb des Parketts. Textlich passendes Lied: Behind the wheel, Depeche Mode.

jojo23947
Fragesteller

Ich weiß nicht recht was du meinst, aber meine Lebenserfahrung ist (leider), dass Frauen von sich aus nie initiativ werden.

cg1967  18.07.2021, 21:18
@jojo23947

OK, eine Frau hatte mich mal angesprochen. Das war aber die berühmte Ausnahme.

Was ich meine: Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Frau dein Interesse erwidert ergreif die Initiative und gib sie gleich an die Frau ab. Wenn die Frau auch Interesse an dir hat soll sie Richtung und Tempo bestimmen. Im Zusammenhang mit tanzen bietet sich da ein Wortspiel mit führen an.

jojo23947
Fragesteller
@cg1967

Jetzt verstehe ich, gute Idee!

Mit ist auch noch eingefallen, dass man den Smalltalk versuchen kann, persönlicher zu leiten, bspw. "Was machst du sonst so außer tanzen?" Wenn sie da blockt, ist es auch als Korb zu werten.