Wie kann ich der Person helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an eine Depression zeigt sich häufiger in verschiedene Verhaltensweisen, wie Hochgefühl und Downs im laufe des Tages. Man kommt morgens schlechter aus dem Bett, fühlt sich Antriebslos und schläft viel.

Wie du einer Person helfen kannst hängt davon ab, in wie weit die Person deine Hilfe annimmt und zulässt, wichtig ist vor allem nicht bedrängen, frage sie offen und ehrlich was diese Person gerade benötigt, ein offenes Ohr, eine Umarmung, ein filme Abend, oder einfach nur eine Schulter zu ausheulen weil einfach alles im Moment zu viel ist und scheiße läuft, ohne frei Raum.

Wichtig ist eine offene Kommunikation, ohne vorwürfe oder groll

Katzenfee333470 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:12

Woran merke ich ob ich sie betränge?

Vanny8809  22.06.2025, 23:19
@Katzenfee333470

Man kann es am verhalten erkennen, sogenannte Abwehrverhalten, oder am einfachsten frag sie was sie benötig, ob sie deine Hilfe, deine Unterstützung möchte, mache ihr einige Vorschläge um sie eventuell ein bisschen zu motivieren, was ihr spaß macht, was macht sie gerne, wenn sie Tierliebhaberin ist, versuche mit ihr zusammen irgendwie mit Hunde oder anderen Tiere in Kontakt zu kommen, oft helfen Tiere menschen aus viele Situation heraus.

hier ein Beispiel was ich gestern selbst erlebt habe, ich hatte ein Probearbeiten auf einem Reiterhof und die Eigentümerin hat mir nur meine Unzugänglichkeiten mitgeteilt, obwohl ich mit vollem Elan dabei war. Ein Pferd hat meine Traurigkeit gespürt und mich getröstet, tiere haben dafür ein viel besseres Gespür als menschen.

Du kannst versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen am anfang einfach basic sachen wie geht's dir etc dann die Hintergründe erfragen why diese person so traurig und so is vll hilft das in deinem fall hab damit bisher positive erfahrungen gesammelt