Wie kann ich der Katze helfen?
Hi, ich bin ins Ausland ausgewandert und als ich in das Haus eingezogen bin, habe ich auf dem Dach 3 wunderschöne Baby Katzen entdeckt die von der eigenen Mutter verlassen worden sind. Ich zögerte nicht lange und habe alle 3 großgezogen, ich schätze die sind jetzt ca 8-9 Monate alt. Bis vor kurzem ging es denen Super, ich füttere die Regelmäßig achte auch so gut wie es geht auf die. Nur ist einer von den 3 seit ca 3-4 Tagen sehr ruhig, zurückhaltend, frisst nicht so wie davor, sein Fell ist auch ziemlich struppig und garnicht mehr so weich wie davor und einfach anders als sonst (will irgendwie viel mehr kuscheln und miaut ununterbrochen). Da ich selber Katzen habe , hatte ich noch paar Tabletten und Diarsanyl paste da. Da Diarsanyl ein homöopathisches Mittel ist hab ich es erst damit versucht ich dachte mit seinem Darm stimmt irgendwas nicht, aber das ist es auch nicht. Zum Tierarzt kann ich ihn nicht bringen da er nicht an einer Transportbox geschweige denn es auch nur kurz zwischen 4 Wänden aushält, ist eben eine Katze die draußen aufgewachsen ist. Ich weiß nicht was ich tun soll, mir tut er extrem Leid..
Sind die augen trüb? Stumpfes fell und Unlust zu fressen sind keine guten Zeichen du solltest sie irgendwie zum Arzt schaffen...
Die Augen sehen normal aus, er frisst, aber nicht wie davor es ist nicht so das er das Essen komplett verweigert.
Trotzdem solltest du mal zum TA, er leidet und du willst doch nicht das es sich verschlimmert... Zur Not schaffst du ihn in einem Karton hin luftlöcher rein, Decke rein und ab.
mach ich heute, danke!
4 Antworten
Ab zum TA checken lassen und auch wenn die „ nur auf deinem Dach“ hausen müssen die zumindest kastriert werden
bei Fund von alter 2/3 Monaten kann sein das verstoßen Mutter umgekommen oder ganz normal Kinder sind alt genug um allein klar zu kommen vertrieben/ verlassen wurden
da ist es grundlegend eig schon längst überfällig das die ein TA zu sehen bekommt unabhängig das eine nun auffällig gesundheitlich auch was fehlt
8-9 Monate… draußen ohne TA… heißt sie sind auch nicht kastriert…
Folglich wird die rollig, tragend oder als Kater auch einfach „platt gevögelt“ sein
Dazu könnten dann noch Würmer etc. kommen
Auch unwillige Katzen bekommt man in eine Transportbox...
Unsere alte Katze bekommt man da auch nur zu zweit rein, die wird dann zum Tiger, aber es GEHT.
Machen kannst du nichts außer ihn oder sie (ja, mit der nötigen gewalt) zum TA bringen - oder falls in dem Land vorhanden den TS informieren und einfangen und zumindest kastrieren lassen
Wenn du die Verantwortung für Katzenbabys übernimmst, dann musst du sie auch so zahm erziehen, dass sie sich transportieren und untersuchen lassen.
Das hättest du schon anfangen sollen, als die Kätzchen noch sehr klein waren.
Außerdem hätten sie damals schon einem Tierarzt vorgestellt werden müssen. Das finde ich sehr traurig, denn sie könnten Würmer, FIP oder andere schlimme Krankheiten haben.
Damit hast du den Kätzchen keinen Gefallen getan und deinen bereits vorhanden Katzen auch nicht.
Wenn eine Katze nicht frisst und struppiges Fell hat, ist das ein Alarmsignal.
Dieses Tier muss zum Tierarzt und von den Anderen separiert werden, bis man weiß was sie hat.
Tierärzte kommen auch mit wilden Katzen klar.
Möglicherweise hat sie eine schwere und ansteckende Krankheit.
Ich werde die heute zum TA bringen, ich habe im Text Vergessen zu erwähnen das ich die ungefähr mit 2- 3 Monaten gefunden habe als die schon eigenständig laufen/springen konnten. Deshalb ist es eher eine Herausforderung gleich alle 3 in eine Transportbox zu bekommen. 2 lassen sich nur streicheln und einer komplett schüchtern (von Anfang an) kommt nur näher ran, wenn es futter gibt.
Wo wohnst du? Ich lebe in Jordanien und hier ist zBsp FIP ein riesen Problem bei Strassenkatzen. Dazu kommen oftmals noch Unmengen von Parasiten. Bring ihn zum Vet. Da muss er durch. Vets sind sich an Rambokatzen gewöhnt. Deck die Transportbox mit einem Tuch ab, mach alles dunkel. Lieber einige Stunden Stress als schlimmeres....
Wenn er eh beim Vet ist bitte kastrieren. Am besten gleich alle 🙂
Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Deine Antwort bringt mir gerade nicht viel. (Nicht böse gemeint)