Wie kann ich denn Steuerberater meines Arbeitgebers herausfinden?

6 Antworten

Ach ja, auch was das Arbeitsgericht anbelangt, hilft Dir die Gewerkschaft weiter.

Die Leute dort haben ausreichende Erfahrung, und wenn sie Dir etwas anraten, dann kannst Du sicher sein, dass das vernünftig und passend ist.

Sie schreiben dass Sie keine Lohnabrechnung bekommen haben, Sie aber einen Zahlungseingang auf Ihrem Konto registrieren konnten.

Ihr Anliegen ist es mittels der Lohnabrechnung die Richtigkeit der Lohnzahlung Ihres Arbeitgebers zu überprüfen.

Vertragspartner sind der Arbeitgeber und Sie. Deswegen ist keine dritte Stelle (Steuerberater) Ihr Ansprechpartner, sondern ausschließlich Ihr Arbeitgeber. Umgekehrt bedeutet dies auch dass der Arbeitgeber die verantwortliche Stelle dazu veranlassen muss in Aktion zu treten damit Sie vertragsgemäß eine korrekte Lohnabrechnung erhalten, dies schuldet der Arbeitgeber Ihnen aus dem Vertragsverhältnis. Kommt der Arbeitgeber dem nicht nach, verletzt er arbeitsvertragliche Nebenpflichten.

Vorschlag für weitere Vorgehensweise:

Schreiben Sie Ihren Arbeitgeber, per Einschreiben mit Rückschein, an. Fordern Sie Ihren Arbeitgeber dazu auf, seinen Vertragspflichten nachzukommen, und Ihnen bis zum 14.02.2010 die ausstehenden Lohnabrechnungen auszuhändigen.

Kommt der Arbeitgeber der Aufforderung nicht nach, sollten Sie zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen, damit dieser Ihrer berechtigten Forderung nachdruck verleiht. Der Anwalt berät Sie auch in Sachen weitere Vorgehensweise.

Peter Kleinsorge

Der Steuerberater Deines Chefs darf Dir keine Auskünfte geben.

Du kannst zu einem Steuerberater gehen und gegen Honorarzahlung die Abrechnung prüfen lassen (ist aber auch nicht billig)

Du kannst Dich bei der Gewerkschaft erkundigen und die helfen Dir weiter (und das ist billig). Die Beratung kostet nämlich nichts.

Die für Dich zuständige Gewerkschaft findest Du im Branchen-oder Telefonbuch.

Das stinkt gewaltig - normalerweise muss eine Firma JEDEN MONAT eine ordentliche Gehaltsabrechnung erstellen, schon um die Sozialabgaben richtig zu berechnen! Mein Rateversuch zum späten Abend (ohne Gewähr): deine Firma ist fast pleite, der Steuerberater hat den Hammer fallen lassen...

Und selbst wenn die per Post kam, deine Firma MUSS eine Kopie haben!

Die Personalabteilung soll Dir eine Fotokopie der Gehaltsabrechnung(en) machen. Wird ja wohl möglich sein.

elliot
Fragesteller

das macht der steuerberater... richtige info bekomm ich dort im call center nicht...

critter  26.01.2010, 00:01
@elliot

Hab ich schon verstanden, aber Dein Arbeitgeber hat eine Kopie von allen Lohn- und Gehaltsabrechnungen!