Wie kann ich den Urheber eines Bildes/Fotos feststellen?

6 Antworten

auf eigenschaften gehen manchmal steht da ein link

Wenn du als Seitenbetreibet Bilder für deine Seite suchst, kannst du auch auf Bilderportale wie fotoglif.com oder pixelio.de zurückgreifen.
Der Vorteil an diesen Portalen: Dort ist festgelegt welche Nutzungrechte dem Benutzer eingeräumt werden.
Die Erweiterte Bildersuche von Google führt auch zum Ziel, wenn man über die Nutzungsrechte nach lizenzfreien Bildern sucht.

Adelante
Fragesteller

das ist ein guter tipp, hab vielen dank

Bilder, die nicht frei sind, haben immer ein Copyright, das findest du direkt beim Bild oder im Impressum, das sieht so aus: © 2004, Michael Martin. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Michael Martin zB ist ein Fotograf, wenn du dort klaust, kriegst du richtig Ärger. Ebenfalls nicht klauen darf man logischweise bei Fotoagenturen (zB Getty Images). Es gibt aber auch Fotoagenturen, die ganz tolle Bilder für sehr wenig Geld anbieten, zB iStock Foto http://deutsch.istockphoto.com/index.php?view=full

Adelante
Fragesteller

copyright ist nicht immer ersichtlich, was dann ?

schwabinggirl  23.11.2009, 11:17
@Adelante

recherchieren!

Die Frage ist ja, wo du die Bilder herhast? Prinzipiell darfst Du ja keine Bilder im Netz einfach so verwenden. Wenn du das im Netz bei einer freien Plattform runterlädts, unbedingt genau die Nutzungsbedingungen studieren. Ansonsten übers Impressum Kontakt raussuchen - kurzes Anfrage per mail.

Adelante
Fragesteller

ja das ist schon klar, nur eben gibt es manchmal bilder die einfach für den zweck richtig gut sind und auch schon von vielen verwendet werden. ich will trotzdem auf nummer sicher gehen, kann aber nicht alle seitenbetreiber anschreiben ob ihnen das bild gehört bzw. woher diese es haben.