Wie kann ich den Urheber eines Bildes/Fotos feststellen?

4 Antworten

Die Frage ist ja, wo du die Bilder herhast? Prinzipiell darfst Du ja keine Bilder im Netz einfach so verwenden. Wenn du das im Netz bei einer freien Plattform runterlädts, unbedingt genau die Nutzungsbedingungen studieren. Ansonsten übers Impressum Kontakt raussuchen - kurzes Anfrage per mail.

ja das ist schon klar, nur eben gibt es manchmal bilder die einfach für den zweck richtig gut sind und auch schon von vielen verwendet werden. ich will trotzdem auf nummer sicher gehen, kann aber nicht alle seitenbetreiber anschreiben ob ihnen das bild gehört bzw. woher diese es haben.

0

Wenn du als Seitenbetreibet Bilder für deine Seite suchst, kannst du auch auf Bilderportale wie fotoglif.com oder pixelio.de zurückgreifen.
Der Vorteil an diesen Portalen: Dort ist festgelegt welche Nutzungrechte dem Benutzer eingeräumt werden.
Die Erweiterte Bildersuche von Google führt auch zum Ziel, wenn man über die Nutzungsrechte nach lizenzfreien Bildern sucht.

das ist ein guter tipp, hab vielen dank

0

Wer ist der Urheber bzw. ist das erlaubt?

Ich sehe oft, dass es Bücher über das Bgb, HGB und ArbG gibt. Aber meine Frage ist, wer ist der Urheber ?

...zur Frage

Wie kann man die Urheberschaft von anonymen Briefen nachweisen

bzw. beweisen, dass man nicht der Urheber der anonymen Briefe ist?

...zur Frage

Darf man im Internet über Versicherungen und Firmen berichten oder was ist genau erlaubt?

Wer kennt sich da mit den Gesetzen aus?

Warum darf man das nicht:Wenn z.B RTL das auch macht oder welche Möglichkeiten gibt es Schlagzeile zu machen über hinterlistige Organisation:

Gibt es Unterschiede ob Video
Oder nur so ein Bericht?

Darf man ein Portal aufmachen u d was muss man da berücksichtigen?

Ab wann ist es genehmigt in einfachen Worten oder bitte Bespiele nennen!

-Beiwerk
-Persönlich
-Uhrheber
-Datenschutz

Aber ab wann darf man das,wenn man über eine Firma berichtet...

Ich habe auf youtube ein Bericht gesehen wie eine Frau sich benachteiligt fühlte und steht vor einem Kaffee und nennt ihn und sagte da was,was die gemacht haben....

Aber wie kann man das 100% nachweisen und ist das erlaubt heutezutage?

Was meint ihr ?

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Wie und wo bekomme ich Designs und Bilder her für den Verkauf von Shirts?

Moin! Ich habe nicht viel Ahnung davon. Woher bekomme ich Bilder und Designs die ich auf Shirts drucken lassen kann und dann Copyright frei verkaufen kann? Wie funktoniert das? Wie sieht dieses Lizensrecht aus? Und wenn es Internetseiten gibt die sowas anbieten, wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mir schickt. Danke!

...zur Frage

Darf in meinen YouTube-Videos Plakate aus Magazinen an den Wänden im Hintergrund hängen haben?

Darf man in Videos die man auf YouTube hochlädt im Hintergrund Plakate von Stars an den Wänden hängen haben? Verletzt man damit Urheberrechte o. ä.?Danke im Voraus!Ps.: Wie sieht es mit eigens ausgedruckten Fotos von Stars aus?

...zur Frage

Wie sieht es mit Bildrechten aus/ was muss man beachten?

Wenn ich ein Bild aus dem Internet nehme und dieses ohne bearbeitung woanders hochlade, muss ich ja den Urheber des Bildes angeben.

Aber wie sieht es mit selber bearbeiteten Bildern aus? Das heißt, wenn ich z.B. eine Person wie einen Sportler aus dem ursprünglichen Bild ausschneide und die Person dann auf ein eigenes von mir erstelltes Bild einfüge, also ein 'Edit' bzw. 'Wallpaper' erstelle.

Wie sieht es dann mit den Bildrechten aus. Müsste ich, wenn ich das Bild dann woanders hochlade trotzdem noch den Urheber des benutzten Bildes angeben?

Und was für Strafen können mir drohen, wenn ich den Urheber eines Bildes nicht angebe?

Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?