Wie kann ich den Text auf meinen websites gegen unerwünschtes Kopieren schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du gar nichts machen. Denn JEDER der auch nur über grundlegendstes Verständnis verfügt, wird deinen Text kopieren können.

ABER: Du kannst dir mit so einem Mist wunderbar deine regulären Besucher vergraulen! Ich persönlich hasse Websites, deren Ersteller ihre Zeit und Energie in solche Pseudo-Schutzmechanismen investieren, die ohnehin überhaupt nichts bringen, anstatt vernünftigen Inhalt zu verfassen.

Das Deaktivieren der Rechten Maustaste kann übrigens vermutlich jeder umgehen, der schon mal länger als ein paar Tage im Internet war. :)

Im Notfall drückt man einfach "Strg+A und Strg+C" oder man deaktiviert JavaScript bzw. CSS vorübergehend. (Das ist dann ein einziger Klick bei allen gängigen Browsern). Dann kannst du den Inspector, Firebug, oder eine Million andere Dinge benutzen. Du kannst die Medien im Firefox betrachten, du kannst einen Sniffer einsetzen, du kannst die Dekodierfunktion von JavaScript in "document.write()" einpacken, und und und ... es gibt UNENDLICH viele Möglichkeiten, einen Text zu kopieren!

Websites sind nun mal nur Textdateien, und den kannst du nicht schützen. Du kannst es auch nicht "schwierig" machen. Vielleicht für Kleinkinder, aber mehr nicht.

Lass es einfach sein, und verschwende keine Gedanken mehr daran. Texte kann man immer kopieren. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann veröffentliche bitte auch keine Website. DRM ist absoluter Mist. Punkt.

PS: Du kannst Texte natürlich als Bilder hinterlegen, aber erstens kann man das dann OCRen und hat den Klartext, und zweitens wird Google dann deine Website nicht mehr indexieren können, sodass dich niemand mehr findet.

PPS: Um dir noch einen kleinen Hinweis zu geben ...

Das ist <span style="display:block;position:fixed;top:-500pt;left: -500pt;">(Copyright &copy; by Foobar)</span> ein Text.

Damit steht auf der Website dann "Das ist ein Text." und wenn man diese Zeile kopiert, erhält man "Das ist (Copyright © by Foobar) ein Text." als Ergebnis. Allerdings läuft man dabei Gefahr, von Google als Spammer missverstanden zu werden (naja, eigentlich ja auch zu Recht).

Es gibt noch eine Million mehr solcher Tricks ... und nicht einer davon nützt etwas. Im Gegenteil: Fast alle schaden dem Ranking der Seite und vergraulen mindestens reguläre Besucher.

Wie gesagt ... lass es sein! :)

ich nutze den aktuellen Moz Firefox. ich kann nichts markieren, kein rechter Mausklick, kein STRG+A .... da geht nix.

1
@DottorePsycho

Siehe meine Kommentare zur anderen Antwort! Dort ist beschrieben wie es auch mit dem Firefox trotz aktiviertem JS geht.

Ganz ehrlich: Investiere deine Energie lieber in den inhaltlichen Aufbau deiner Seite! Da hast du und deine Besucher deutlich mehr von.

Wie LeCux unten geschrieben hat, ist es selbst möglich, Spiegel Plus zu "knacken", wobei die ihren Text sogar noch (zugegeben - auf sehr sehr primitive Art und Weise) "verschlüsseln".

Ich habe dafür eben ca. eine Minute gebraucht. Und zwar nicht weil ich mich für Spiegel-Artikel interessiere, sondern einfach nur als "Sport". Da wurde soz. der Spieltrieb geweckt. :)

Texte zu schützen wird nichts bringen. Du vergraulst dir dadurch nur deine normalen Besucher. Glaub mir! :)

2
@TeeTier

Ich bin da völlig bei Dir. ich hatte auch nicht vor, mein website generell vor dem Zugriff zu schützen. Es würde nur um kleine ausgesuchte Teile gehen.

Grundsätzlich bin ich eher der Fraktion "Copy me!" zuzurechnen, gibt es doch kein schöneres Kompliment, als kopiert zu werden.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

1

Top Antwort.

Das gleiche gilt für nervige Poups à la Pinterest, die den Benutzer einschränken, sich aber kinderleicht umgehen lassen.

1

der ist (wenn es dann wirklich Dein Text ist), schon von gesetzeswegen geschützt. 95% Aller Internet User denken, man darf dieses Zeug einfach kopieren - ist aber nicht so. Das Problem ist, dass Du (oder Dein Anwalt) viel Zeit aufwenden müsstest. Es gibt Firmen wie fotalia, die mit genau dieser Masche Geld verdienen. Kopieren heisst nicht, dass man das Recht hat, etwas auf dem Internet zu veröffentlichen. 

Fazit: Der Rechtsweg

Die von mir angegebene Beispielseite ist NICHT meine. Ich würde meine aber gerne so schützen - zumindest Teile davon.

0

Ich weiß nicht ob das geht, aber du könntest den Text z.B. als Bild wiedergeben.

Oder auch ein transparentes Bild über den Text legen.

Was, würdest Du sagen, ist hier auf dieser Beispielseite gemacht worden:

http://islamfatwa.de/

0
@DottorePsycho

Auf dieser Website merke ich nicht mal etwas davon, dass es dort einen Kopierschutz geben soll. Ich kann alle Texte, Überschriften, etc. problemlos kopieren. Beispiel:

Wann sollen wir in Deutschland und der Schweiz Id feiern?

Auf dieser Website gibt es keinen Teil, der sich nicht in der Standardkonfiguration meines Browsers kopieren lässt.

Wo soll hier also ein Schutz sein? :)

1
@TeeTier

ich nutze den aktuellen Moz Firefox. ich kann nichts markieren, kein rechter Mausklick, kein STRG+A .... da geht nix.

1
@DottorePsycho

Ja, ich sehe gerade, dass man dafür JavaScript aktiviert haben muss. Habe ich aber dank NoScript standardmäßig nicht, deshalb ist mir da nichts aufgefallen.

Trotzdem kann man selbst mit aktiviertem JS den Text kopieren, indem man während des Markierens einmal aus dem Fenster rausfährt (mit gedrückter Maustaste) und dann wieder reinkommt.

Wenn ich dann während des Markierens Strg+C drücke kann ich imemr noch jeden Teil kopieren. Beweis:

Zakāt al-Fitr für das ungeborene Kind

Diese Überschrift habe ich mit aktiviertem JS kopiert. :)

Und hier nochmal - ebenfalls mit aktiviertem JS - aber kurzzeitig deaktiviertem CSS:

Wird die Zakāt al-Fitr, für das ungeborene Kind entrichtet, welches sich im Bauch der Mutter befindet?

Funktioniert ebenfalls problemlos.

Und weil es so schön war, nochmal in Chrome mit dem Inspector:

Ich hoffe, eure Eminenz wird meine Frage beantworten, ob mein Fasten dadurch ungültig wurde, ...

Wie du siehst, funktioniert jeder einzelne von mir beschriebene "Trick" einwandfrei.

Fazit: Es lohnt sich nicht. :)

1

Wie bekomme Lieder von Mac auf SD Karte von Android Handy?

Hey Leute,

Ich habe Musik auf meinem Mac Air, die ich gerne auf meinem Handy von Android hätte. Meine Musik vom Handy ist auf meiner SD Karte. Dabei kann ich das ja nicht über ITunes machen, weil ich ja ein Android habe. Ich versuche also die Lieder von meinen Dokumenten des Computers zu kopieren. Es ist aber nicht möglich sie in den Ordner der Musik vom Handy hinein zu kopieren. Ich denke, dass hat was mit Kopierschutz oder so zu tun. Jemand eine Idee wie man das angehen kann?

Danke schon vorweg, Fussel5

...zur Frage

Kann mir bitte einer diesen Text eklären Ich verstehe kein Wort (bitte so einfach wie möglich)?

Im Laufe des ersten Lebensjahres entwickelt das Kind aufgrund seiner individuellen frühen Bindungserfahrungen spezifische Erwartungshaltungen, die seine zukünftige Gestaltungen von menschlichen Beziehungen beeinflussen. Ausgehend von sich regelmäßig wiederholenden frühkindlichen Erfahrungen z.B. wie sein Bedürfnis nach Schutz und Nähe beantwortet wird, baut das Kind sogenannte "innere Arbeitsmodelle" auf. Es braucht diese Arbeitsmodelle, um abschätzen zu können wie sich seine Bezugsperson verhalten wird. Die Arbeitsmodelle beeinflussen nachhaltig inwieweit das Kind Nähe und Sicherheit erwartet und  emotionale Körperliche nähe selber zulassen kann. Für jede einzelne Bezugsperson werden eigenständige unterschiedliche Arbeitsmodelle entwickelt. Diese inneren Arbeitsmodelle sind anfangs noch flexibel werden jedoch im weiteren verlauf der Entwicklung zunehmend stabiler

...zur Frage

Einen Text analytisch betrachten, wie geht man da vor?

Es handelt sich um folgenden Auszug den ich textanalytisch betrachten soll, nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll :(

Am liebsten würden sie sich manchmal einfach "wegbeamen": ins Nirvana, in den Orbit, raus aus dem Trommelfeuer, aus Fakten und Pseudofakten. Denn die Kinder und Jugendlichen ertrinken geradezu in Reizsignalen, werden überfordert durch die Springflut der auf sie einstürzenden Informationen. Das schlimme daran ist, dass sie völlig unausgebildet sind in der ordnenden Selektion dieses Informationswustes. Sie sind dem Bombardement durch sämtliche Medien fast schutzlos ausgeliefert. Wen wunderts, dass viele nur noch nach Luft schnappen und sich zumindest gegen die Erwachsenen-Nachrichten in Radio und Fernsehen durch Verweigerung oder fatalistische Feixereien schützen.

Kann jemand helfen?

Lg

...zur Frage

Die Sims 4 in Origin wird "Wird kopiert" angezeigt. Was ist das und was macht Origin da?

Ich hab die CD von "Die Sims 4" eingelegt und den Produktschlüssel in Origin eingeben und nun steht da "Wird kopiert". Was macht Origin? Wird das Spiel von der CD in Origin kopiert? Oder auf den Computer? Oder kopiert Origin das Spiel von Origin auf die CD?

...zur Frage

Autoversicherung Huk24

Hab bei der Huk24 eine Versicherung abgeschlossen und hätte diesbezüglich eine frage.

Wenn ich diesen Text richtig verstanden habe kann ich mein Auto jetzt schon Zulassen und fahren oder erst wenn ich mein Versicherungschein erhalten hab?

Bitte nennen Sie diese Versicherungsbestätigungs-Nummer bei der Zulassungsbehörde als Nachweis, dass wir für Sie eine gültige Versicherungsbestätigung hinterlegt haben und Ihr Fahrzeug damit zugelassen werden kann. Vorläufiger Versicherungsschutz besteht in der: - Kfz-Haftpflichtversicherung Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme, mit Schutzbrief, ohne Rabattschutz und im Ausland- Schadenschutz und im Fahrerschutz ab Zulassung des Fahrzeugs. - Kaskoversicherung Kasko SELECT Teilkasko, Selbstbeteiligung 300 €, ab 03.07.2014, frühestens ab Zulassung des Fahrzeugs. Versicherungsschutz besteht auch bei Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen, die Ihnen von der Zulassungsbehörde zugeteilt oder reserviert wurden, im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren. Wie geht es nach der Zulassung weiter? • Ihren Versicherungsschein senden wir Ihnen innerhalb der nächsten 6 Wochen zu. Bitte haben Sie etwas Geduld. • Informationen zur Zahlung oder Abbuchung finden Sie auf dem Versicherungsschein. • Sie sind neu bei der HUK24? Ihre Zugangsdaten für den Servicebereich "Meine HUK24" haben Sie bereits erhalten

...zur Frage

HTML „backgroundsound“ beibehalten wenn Seite wechseln?

Ich bin, was Codierung angeht ein Neuling gewesen und habe mir einiges aneignen können. Allerdings wurmt mich eine Sache: Ich codiere ein Spiel, wie z.B „Stealing the Diamond“ und ich kann behaupten das das bisher schon recht gut ist. Jedoch wurmt mich eine Sache. Ähnlich wie bei LoZ will ich Dungeons einbauen. Diese sind auch nach meinen Vorstellungen funktionstüchtig. Jedoch wird bei einem „Raumwechsel“ (Seitenwechsel) logischerweise aufs neue die Musik neugeladen. Gibt es z.B einen JavaScript Befehl, bei dem bei einem Neuladen alles, außer die Musik neu geladen wird? Erst bei einer Seite mit eigener Musik soll sie neu geladen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?