Wie kann ich den Schreibschutz von einem USB-Stick entfernen?

3 Antworten

Hallo,

Hast du an einem anderen PC das gleiche Problem?

Versuche gegebenenfalls mal, im Geräte-Manager nach Treiber(update) für den Stick zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

eagle097 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 13:20

Ja, auf einem anderen Computer ist es genauso und das Treiberupdate hat leider auch nicht geholfen

KnorxyThieus  31.08.2015, 13:25
@eagle097

Abgesicherter Modus könnte durchaus helfen!

Ansonsten wende dich mal an den Hersteller …

Ich habe schon ewig keinen USB-Stick mit einem "echten"Schreibschutz mehr gesehen. 

Wenn Dein USB-Stick denn einen solchen Schalter überhaupt hat, dann musst Du den Schiebeschalter in die entsprechende Stellung schieben.

Wenn da kein solcher Schiebeschalter sichtbar ist, wovon ich ausgehe, dann hat Dein USB-Stick auch keinen Schreibschutz sondern ist einfach nur defekt.

eagle097 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 12:25

Ein Schalter ist da definitiv nicht.

NSchuder  31.08.2015, 12:28
@eagle097

Dann hat der USB-Stick auch keine Schreibschutz. Dementsprechend ist er defekt wenn er sich nicht mehr beschreiben oder formatieren lässt.

eagle097 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 12:31
@NSchuder

Wenn ich versuche ihn zu formatieren kommt aber die Meldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt" Ist das auch ein Fehler?

NSchuder  31.08.2015, 12:40
@eagle097

Ja ist es. Vermutlich ist die Steuerelektronik (Controlerbaustein) auf dem Stick defekt.

Google: usb stick schreibschutz aufheben

eagle097 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 12:42

Der Registry-Editor und Diskpart bringen schonmal nichts und in den Eigenschaften kann ich auch keinen Schreibschutz abschalten.

Den abgesicherten Modus versuche ich mal wenn ich etwas mehr Zeit habe.