Wie kann ich den Geruch aus meinen Frischhaltedosen (Lock&Lock) entfernen?

4 Antworten

Das einzige was wirklich hilft, sind Milton-Taps. Diese musst du allerdings über das Internet kaufen, da es diese im freien Handel leider nicht mehr gibt.

Je nach Größe des Behälters 1/2, 1 oder auch 2 Taps rein geben und mit heißem Wasser aufgießen und entweder tagsüber oder über Nacht stehen lassen. Danach gut abspülen oder in die Spülmaschine geben.

Du kannst es mal Kaffeepulver, Natron oder Backpulver versuchen , ne Weile drin lassen sollte die gerüche normalerweise neutralisieren, Evtl hilft auch n angeschnittener Apfel für ne Nacht drin zu lassen, da er zumindest Zigerettengeruch vertreiben soll.

hast du vorm Spülen auch die Dichtungen raus gemacht?

Vielleicht mal mit Gebissreiniger probieren.

Wenn du hier oder im WWW keine Antwort findest, in der Apotheke fragen. - Die haben in Chemie aufgepasst (außer du hast eine ungelernte Verkaufskraft vor dir).

Die Dichtungen bekomme ich nicht raus. Der Geruch ist aber hauptsächlich im Behälter und weniger im Deckel (wo die Dichtung ist). Gebissreiniger ist eine super Idee, ich werde es mal mit Kukident versuchen.

0
@frdmn

Die Dichtungen müssen aber raus. Die sind auch nicht reingeklebt oder so. Ich habe es gerade probiert, es geht so:

Du nimmt etwas Stumpfes (wie einen dünnen Löffelstiel), damit die Dichtung nicht beschädigt wird. Den setzt du an einer Ecke an und hebelst die Dichtung heraus.

Ich wette, dass der Geruch zu 99% weg ist, wenn die Dichtungen sauber sind.

0
@RubberDuck1972

Hab die Dichtungen raus. Mit was soll ich Dosen und Dichtungen behandeln damit sie den Geruch verlieren?

0
@frdmn

Zuerst noch mal ganz normal mit Spülwasser. Die Dichtungen durch den Spülschwamm ziehen. Um die Rillen für die Dichtungen richtig sauber zu machen, nimmst du ein Stück Spültuch und machst das auf einen Schraubenzieher, so dass es gerade in die Rille passt.

Riechen eigentlich die gespülten Dosen (ohne Deckel) noch von sich aus nach dem Tabak, wenn du sie einen Tag offen stehen lässt? - Dann noch mit Gebissreiniger versuchen.

Noch eine Idee wäre, die Dosen einen Tag in die Sonne zu legen (draußen, nicht hinter einem Fenster).

Wenn dann noch Geruch vorhanden ist, wird er sich in den Speisen verlieren, die du in den Dosen lagerst. - Das halte ich für nicht so schlimm, wenn´s den Geschmack nicht beeinträchtigt, denn schließlich hast du dir das Zeug ja auch in die Lunge gezogen.

0
@RubberDuck1972

Um die Dichtungen (nach der Reinigung und dem eventuellen Sonnenbad) wieder in die Rillen zu bekommen, gibt´s einen einfachen Trick:

Zuerst in die Ecken drücken, dann in die Mitte dazwischen usw. - Wenn du nur an einer Ecke anfängst und dann rund herum arbeitest, hast du zum Schluss evtl. mehr Dichtung als Platz in der Rille übrig. :)

0

In Lock & Lock Dosen sammelt sich Kondenswasser. Was soll ich tun?

Hi

Ich habe in meinen Kühlschrank ein neues Ordnungs-system und zwar habe ich fast alles in Lock & Lock Dosen gepackt, ( Wurst, Käse, Soßen u.s.w) nur blöder weise sammelt sich in allen Dosen Kondenswasser und ich weis nicht was ich davon halten soll, weil einerseits das Wasser die Lebensmittel vor dem austrocknen schützt aber anderseit kann es auch so schneller schimmeln.

Nun weiss ich nicht was ich tuen soll.

Die Dosen sind Luft und Wasser Dicht .

MFG

...zur Frage

Wie bekommt man Fischgeruch von einem Holzbrett?

Frische Holländische Matjes-Heringe sind eine meiner größten Leidenschaften ! Nun hatte ich sie am Samstag auf einem Holzbrett verspeist und seitdem haben wir den Salat ! :)

Wer weiß Rat ?

...zur Frage

Geruch von Kaffee

Guten Tag, nach dem Einkauf, von Kaffee, für Filter gemahlen, riecht dieser sehr angenehm. Eben Kaffeegeruch. Nach dem Aufbrühen ist von einem Geruch nichts zu bemerken. Der Geschmack ist jedoch voll da! Woran kann das liegen? Gelagert wird dieser Kaffee in einer Blechdose.

Für eine brauchbare Antwort bedankt sich Venin

...zur Frage

Saure Rotwurst gegessen WICHTIG

Hallo, meine Eltern und ich sind im Urlaub, meine Mutter hat sich ein Toastbrot mit Rotwurst im Glas geschmiert und da sie nicht gerade die beste Nase hat, hat sie nicht den säuerlichen Geruch bemerkt. Nachdem sie abgebissen hat, hat sie sich ein wenig gewundert da die Wurst anders geschmeckt hat, hat aber weiter gegessen. Später wollte mein Papa dann auch Rotwurst probieren, doch da er eine wesentlich bessere Nase hat, hat er sofort den säuerlichen Geruch bemerkt und erst gar nichts gegessen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich sage es trotzdem dazu: wir sind 7 Stunden im Auto gefahren, es war warm aber nicht so das man wie in einer Sauna sitzt, wir haben die Lebensmittel sprich Käse und Wurst die wir mitnehmen wollten in eine Kühltasche mit Kühakkus getan, der rest der anderen Lebensmittel ist nicht verdorben.

Was kann jetzt mit ihr passieren? Was kann man dagegen tun?

Kurz: -7 Stunden Autofahrt Lebensmittel also auch die Rotwurst in Kühltasche--> Kühl gelagert - 1 Toastbrot mit der Rotwurst gegessen, stechenden Geruch nicht bemerkt da schlechte Nase, nur einen leicht anderen Geschmack bemerkt alle anderen haben aber den stechenden Geruch sofort bemerkt -Was kann jetzt mit ihr passiren? -Was kann man dagegen tun, mal davon abgesehen zu einem Arzt zu gehen?

...zur Frage

Dringend: In meinem Ranzen ist die Flasche ausgelaufen, jetzt stinkt er!

Also, wie oben gesagt, ist in meinem Ranzen die Flasche ausgelaufen. Wir haben sofort nachdem ich zu Hause war den Ranzen ausgeschrubbt. Doch nach dem trocknen kam der Geruch wieder. Etwa 2 Monate später haben wir ihn jetzt noch einmal mehrere Tage in Wasser und Waschmittel eingeweicht. Doch nach wenigen Tagen roch er schon wieder. Es ist sehr beastend diesen Geruch immer zu riechen, da er auch auf Schulsachen übergeht. Also hoffe ich dass ihr ein paar Tipps habt, es ist wirklich dringend... Danke für eure Hilfe. ; )

...zur Frage

Joghurt-Eimer mit chemischen Geruch

Hallo,

jeder kennt bestimmt die Joghurt-Eimer aus dem Supermarkt mit 1kg Joghurt drin.

Eigentlich sollten diese Eimer ja für Lebensmittel gut sein und daher habe ich meine Eimer vom Aldi gesammelt und in der Spülmaschine gereinigt um darin Lebensmittel wie selbst gekochte Suppen einzufrieren.

Nun riechen diese Dosen jedoch extrem nach Plastik, der Geruch ist schon eher chemisch.

Darf so etwas mit Plastikbehältern, in denen ja Lebensmittel waren überhaupt entstehen, oder dürfen diese nicht wiederverwendet, bzw. heiß gespült werden?

Eigentlich sollte man ja meinen, dass Behälter, in denen Lebensmittel waren, diese auch heiß gespült und wieder verwendet werden können.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habt ihr diese Behälter auch mal wieder verwendet, bzw. heiß gespült?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?