Wie kann ich das Verhalten von meinem Hund ändern?

3 Antworten

Wenn ihr das Verhalten vom Hund ändern wollt müsst ihr zuerst Euer Verhalten ändern.

Der Hund hat einen Grund warum er das tut. Und wenn sich nichts ändern wird er bald richtig beissen.

Man darf einen Hund niemals ignorieren wenn er anzeigt dass etwas nicht stimmt. Auch schimpfen hilft hier nicht.

Vielleicht sind Deine Verwandten einfach ungeschickt und grob wenn sie ihm das Geschirr anziehen. Vielleicht stimmt auch was mit dem Geschirr nicht und der Hund hat es negativ verknüpft.

Was macht er denn wenn DU ihm das Geschirr anziehst ? Knurrt er dann auch ?

Dein Bruder soll sich mal auf den Boden setzen wenn er dem Hund das Geschirr anziehen will und sich nicht über ihn beugen. Dann wird der Hund vielleicht mit einem Leckerli angelockt. Aber dann nicht nach dem Hund greifen. Sondern Geduld haben und das Geschirr vorsichtig anziehen. Der Hund muss freiwillig mitmachen. Keinen Zwang anwenden !

Notfalls musst Du ihm halt morgens ein Geschirr anziehen damit Dein Bruder ihn nachher nur anleinen muss.

SchmuseDackel
Fragesteller

bei mir klappt das mit dem Geschirr anziehen ohne Probleme.

das mit dem am Boden setzen werden wir mal ausprobieren.

Leckerlies nimmt er in dem zustand nicht an.

William1307  30.11.2023, 22:27
@SchmuseDackel

dann hat er extrem Angst vor deinem Bruder und deiner Schwägerin. Daran müsst ihr arbeiten. Dann wird sich das Verhalten vom Hund von alleine ändern.

Gib ihm einfach ein Leckerli jedesmal wenn er das Geschirr anlegt, dann verliert sich die Agression schon.

Bei mir ist es kein Problem wenn ich ihm das gleiche Geschirr anziehe. Er freut sich, weil er weiß das wir jetzt Gassi gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung