Wie kann ich das Licht meiner Mikrowelle ausschalten, ohne dabei den Stecker rausziehen zu müssen?

5 Antworten

Ja, ist beim Kühlschrank auch so ;)
Warum willst du das Licht denn aus haben ?
Wenn du keine Beleuchtung willst gibt es zwei Möglichkeiten
Glühbirne rausschrauben, oder denn Kontakt an der Tür festkleben damit er geschlossen bleibt wenn die Tür aufgeht.

atijaja  02.04.2023, 14:40

Bitte nicht den Kontakt überbrücken der schaltet die Microwelle auch ab wenn während des Betriebs geöffnet wird

sugercat2005  02.04.2023, 14:42
@atijaja

Dieser Kontakt ist vorne am Öffner der Tür, das für die Lampe ist da wo die Scharniere sind

atijaja  02.04.2023, 14:48
@sugercat2005

Ich denke es gibt zuviele Hersteller/Modell um deine Aussage als allgemeingültig zu betrachten

Die erste Idee von dir mit dem herrausdrehen des Leuchtmittels ist da praktikabler

Heute vermutlich gar nicht mehr, da es wohl eine fest verbaute LED ist.

Früher war es eine kleine Glühbirne, die man rausdrehen konnte.

Aber die paar Sekunden LED-Licht machen auch so gut wie keinen Stromverbrauch.

Lasse von einem Fachmann oder jemandem mit guten Kenntnissen die Birne raus machen.

Ich ziehe das Licht vor....

Und warum soll es nicht Leuchten ?

Wen die Tür ein paar sec offen steht geht das Licht aus

Birgitmarion  02.04.2023, 13:31

Bei meinem Gerät nicht...

Du kannst dir dafür einen Steckdosenleiste besorgen, die du mit einem Schalter ausstellen kannst, für Geräte die nicht stand by sein sollen.