Stecker richtig rausziehen?

5 Antworten

Beim Stecker rausziehen:

  1. Last trennen, also das Gerät wenn Möglich ausschalten
  2. Stecker schnell herausziehen. Bei 230V kann ein Lichtbogen 2,3mm Entfernung zurücklegen. Je länger sich die Kontakte innerhalb dieser Entfernung voneinander befinden, desto mehr werden die Kontakte zerstört.

ja, du machst was falsch, je langsamer du den stecker heraus ziehst, desto kräftiger blitzt es. selbst WENN blitzt es nur zwischen den kontakten, da bist du mit deiner hand weit genug von weg, als dass dir irgendwas passieren kann.

lg, anna

Mache ich etwas falsch?

Ja, wenn Geräte sich auschalten lassen, vorher ausschalten. Wenn nicht den Stecker nicht im Schneckentempo ziehen, sondern etwas schneller.

Mach nicht so'n Menkenkes. Einfach den Stecker fassen und rausziehen. Vorher die geräte, wenn sie einen Schalöter haben, einbfach ausschalten.

Wenn du einen Stecker unter Last ziehst, kann sich je nach Spanbnungszustand beim herausziehen ein Lichtbogen bilden. Der erlischt aber nach einer Hundertstelsekunde beim Nulldurchgang.

Wenn du nun gerade im Nulldurchgang den Stecker ziehst, passiert sowieso nichts.

Mache ich etwas falsch?

Nein.