wie kann ich das Kabel dieser Lampen tauschen?

3 Antworten

Du kannst versuchen an der Leuchte die Endkappen abzuschrauben/ abzuziehen.

Wenn die Kappen festsitzen, ggf. ein Stück Pappkarton drumwickeln und mit einer Wasserpumpenzange versuchen die Kappen zu lösen.

Wenn die Kappen entfernt sind, befindet sich dahinter die Aufteilung der Zuleitung zu den einzelnen Leuchtmitteln/ Lampen. Ob du dann in der Lage bist den Austausch vorzunehmen wird sich zeigen, Hersteller haben entsprechendes Werkzeug und Materialien, das könnte weitere Probleme bereiten.

stefanbluemchen  03.02.2018, 17:31

Wie man sieht, bist du ein Fachmann. Für mich sieht das aus, als wäre das die Beste.

Noch ein Rat für den Fragesteller. Lass es einen Fachmann erledigen! Strom kann tödlich sein.

Hallo,

also wie schon geschrieben wurde am besten vom Fachmann machen lassen..

und wenn er es macht, wird er versuchen die Endkappen zu entfernen und sich die Press-verbinder in der Leuchte herausziehen wollen..wird aber nicht funktionieren ohne vorher die vielen Ableitungen zu den Fassungen abzutrennen..es wurde sicherlich nicht dazu gebaut nochmals diese LEuchte zu öffnen und neu zu Verdrahten...Er wird wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen machen..

Ich würde es wie folgt machen: die Zuleitung ca 10CM oberhalb der Lampeneinführung abschneiden, diese Fachgerecht (mit Press-Stoßverbinder, Dazugehörige Presszange und Schrumpfschlauch) mit demselben aber längerem Kabel verlängern und ein Verchromtes oder in Edelstahl-Optik Ca 15CM langes Röhrchen drüberziehen, so sieht man die Verbindung nicht und es sieht optisch noch gut aus..Nur halt die Gewährleistungen und Garantien im Schadensfall wird dabei erlischen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Sobald du das machst oder falls es ein Fachmann macht ist eigentlich egal, erlischt jegliche Garantie und Gewährleistung vom Hersteller. Auch der Fachmann wird dir keine Garantie und Gewährleistung geben normalerweise da du das geprüfte Bauteil veränderst. Somit zahlt auch keine Versicherung bei einem defekt oder folge schaden.