Wie kann ich das Gradnetz der erde erklären?

5 Antworten

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Alle meine Unterrichtskonzepte kannst du einsehen und herunterladen unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Erde)

wenn man eine kugel mit regelmäßigen längs- und querstreifen versieht, einen null- oder startpunkt (greenich und äquator) festlegt und sie durchnummeriert sowie nord- und südhalbkugel festlegt, dann kann man damit jeden beliebigen punkt auf der (erd)kugel definieren und finden.

Die Grundebene des Gradnetzes ist die Äquatorebene und der Breitenkreis zeigt den Winkel an, der Pol liegt im rechten Winkel von 90°. Jeder Breitenkreis liegt also parallel zum Äquator. Die geographische Länge ist der Winkel der zwischen der Ebene des Meridians von Greenwich und dem betreffenden Längenkreis.

Das Gradnetz der Erde ist ein gedachtes, über die Erdkugel gezogenes, Liniennetz. Es besteht aus sich senkrecht schneidenden Breiten- und Längenkreisen und dient der Bestimmung der geographischen Lage und der Orientierung auf der Erde.

Das ist klett gesagt ...