Was sind Vor und - Nachteile wenn man Ferrero Roscher als Modell nimmt, um den Schalenbau der Erde zu erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • besteht auch aus Schichten
  • äußerste Schicht hat mit Splittern Ähnlichkeit zur Kruste, Nuss im inneren zum festen Erdkern
  • anschaulich/ verständlich

Nachteile:

  • Proportionen werden nicht stimmen,
  • Bei Konsistenz der Schichten (Vor allem der Gebäck-Schicht bin ich mir unsicher)
  • die Anordnung des Kerns kann abweichen
  • man spielt mit Essen
  • Jemand könnte die Erde, bzw. das Modell verspeisen
  • Im Sommer nicht verfügbar (Sommerpause)

PS: Oh, ich habe zur Beschreibung ein Bild von Ferrero Rondnoir angeschaut... bin mir gerade nicht sicher, was die unterschiede sind... Hat Rocher einen flüssigen äußeren Erdkern?

Roland22  21.04.2021, 14:11

" ... bin mir gerade nicht sicher, was die Unterschiede sind.."

spricht für die dringende Demonstration und den Lerneffekt des Beispiels!

Man könnte noch nachrechnen, ob nicht die Dicke der Goldfolie der Erdkruste entspräche.

Locuthos  21.04.2021, 14:47
@Roland22
Dicke der Goldfolie der Erdkruste entspräche.

Oder der Atmosphäre! Die meisten Leute sind sich nicht im Klaren, wie dünn unsere Luft ist.

Roland22  21.04.2021, 20:39
@Locuthos

Lande so in der Gegend von 20 µm, hab aber keine Kugel griffbereit.

Nachteil: keiner versteht die Analogie

Vorteil: man kann die Analogie wenigstens aufessen. Und man kann demonstrieren, wie Ferrero Rocher wirklich geschrieben wird.