Wie kann ich das Einkommen meines schwesters übertreffen?
Sie hat Hauptschulabschluss und geht in der Schweiz in einer Tankstelle arbeiten, sie wird bald dort monatlich um die 4000 Gehalt bekommen. Sie ist übrigens 18. Kann ich sie überhaupt übertreffen wenn ich erst nach dem Gymnasium ins Bundeswehr gehe und dort 6 Jahre bin?
Wohnt ihr beide in der Schweiz?
Nein. Hier in Deutschland
5 Antworten
Ich glaube nicht dass man in der Schweiz bei der Tankstelle soviel Geld verdient, wenn man in Deutschland nur der Mindestlohn gezahlt wird. Hab selber mal an der Tankstelle Geld dazu verdient....
Da müsste ja der Sprit mindestens das Doppelte kosten....
Wenn Du bei der Bundeswehr studierst ( die haben in München eine eigene Uni) und dich entsprechend verpflichtest und Erfahrungen sammelst kannst du später in der freien Wirtschaft gutes Geld verdienen. Denn Fachkräfte sind in Deutschland auch in 6 Jahren noch gesucht....
Ich kann dich beruhigen. CHF 4000.- reicht in der Schweiz grad so zum überleben. Ca 10% bis 15% des Bruttoeinkommens zieht der AG für die Sozialversicherung direkt ab, die Pensionskasse ist je nach Einkommen und Alter ein Fixbetrag und wenn es finanziell drinliegt die freiwillge 3.Säule.
Krankenkasse, Miete, Steuern sind extrem hoch und die Lebensmittelpreise viel teurer wie in Deutschland. Das ist erst ein Teil der monatlichen Ausgaben
Guten Abend, also bei Leistenbruch OP habe ich leider keine Erfahrung gemacht aber Weißheitszähne war schlimm hab alle 4 weg die unteren waren Horror haben so stark weh getan und musste fast 10 mal nach OP eiter absaugen gehen! Die oberen waren eigentlich ganz okay hat nicht weh getan nur musste aufpassen! Aber am schlimmsten sind auch die dicken Backen!
liebe Grüße
Ziehe ebenfalls in die Schweiz. Was will man noch in DE und AT. Die Preise sind sowieso schon die Gleichen wie in CH. Der einzige Unterschied ist, dass du in CH 3x soviel verdienst. ;)
https://www.gutefrage.net/diskussion/schweizer-preise-zukuenftig-auch-schweizer-loehne-in-deat
Das ist Brutto auf hand bekommt is ebestimmt um die 2500
In der Schweiz verdienst du 3x soviel, egal bei welchem Job. ;)