Wie kann ich das berechnen (Statistik)?

ethan227  05.03.2023, 03:13

Wo ist das Bild ? Ich sah nichts hier.

kadwin0
Fragesteller

Ist eigentlich vorhanden, also in der Frage.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Dichtefunktion ermittelt man mit Hilfe des Integrals die Wahrscheinlichkeit innerhalb bestimmter Intervalle. Die gesamte Fläche unterhalb der Dichtefunktion ergibt 1 (=100%). D. h. in diesem Beispiel, dass die Fläche von x=0 bis 1 plus der von x=1 bis 4 den Wert 1 ergeben muss. Von 0 bis 1 hast Du eine Dreiecksfläche unter dem Graphen und von 1 bis 4 ein Rechteck. Die Rechtecksfläche hat die Größe 0,1*3=0,3, d. h. das Dreieck muss 0,7 ergeben, und das ist bei a=1,4 der Fall, also Antwort B. Die angegeben Lösungsintervalle sind etwas verwirrend, weil es so aussieht, als könne a alle Werte innerhalb dieser Intervalle annehme!

Bei b) ist dann "einfach" das Integral von 2,5 bis 3,7 gesucht.