Wie kann ich das Baguette einschneiden?
Ich hab es mit einem normalen scharfen Messer versucht mit so einem gehackten aber es funktioniert nicht, der Teig zieht sich mit dem Messer mit
hat wer Tipps ?
3 Antworten
Die Baguette kannst Du mit einem Brotmesser schneiden. Sonst ist sie keine Baguette. Selbstverständlich ist hier von fertig gebackenen Baguettes die Rede. Wie der Bäcker Teigstücke einschneidet, aus denen erst durchs Backen Baguettes entstehen, ist hier nicht das Thema.
Abb. 1: Schneide eines Brotmessers
Abb. 2: Aufgeschnittene Baguette

Ich hab es mit einem normalen scharfen Messer versucht mit so einem gehackten aber es funktioniert nicht
Was denn nun?
Mit einem normalen, scharfen Messer oder mit einem "gezackten" Messer (also mit Sägezahnung)? Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde bei Brotteig natürlich kein Messer mit Sägezahnung verwenden.
Ich würde ein sehr scharfes Messer mit niedriger Schneide und feiner Spitze nehmen (z.B. so etwas wie ein Schälmesser, damit der Teig nicht seitlich an einer großer Fläche an der Klinge festbackt).
Beispiel:
Das Messer vorher in kaltes Wasser tauchen. Außerdem willst Du nur die Oberfläche des Teiges einschneiden, das Messer muss nicht tief in den Teig "eintauchen".
Und der Teig darf natürlich nicht zu matschig sein.

Mit beiden natürlich
Nein, nicht "natürlich". Das steht da so nicht in Deiner Frage.
Der Satz ist unverständlich, siehe Zitat in meiner Antwort. Sonst hätte ich nicht nachgefragt…
Das geht am besten mit den sehr dünnen Obstmessern, die man gut nachschärfen kann.
Mit beiden natürlich