Messer ins Schneidebrett rammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Show und hat keinerlei Nutzen- weder für das Messer, noch für das Brett.

Lediglich der Koch will einen auf "cool" machen!

Das ist genauso bescheuert und unrealistisch, wie wenn Leute in solchen Filmchen eine Masse zusammenrühren in einem bis fast zum Rand gefüllten Schälchen aus Glas ohne zu kleckern oder den Rand zu beschmieren- aber es sieht halt gut aus!

Achte einfach mal drauf wo sie den Schnitt machen 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Bei yt Köchen sieht man immer wieder das sie das Messer ins Schneidebrett rammen. 

Sinnfreies Verhalten.

Das Messer geht davon nicht zwangsweise sofort kaputt (wenn es das richtige Messer ist und man weiss was man macht), aber das Brett wird dadurch sicher nicht besser.

Und da es keinerlei Sinn und Nutzen hat gibt es für Dich (oder irgend einen Koch in der Küche) auch keinen Grund das selber zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

Pete Townshend war dafür bekannt dass er dazu neigte nach dem Konzert seine Gitarre zu zertrümmern. Beim aller ersten Mal soll es sich um eine kaputte Gitarre gehandelt haben.

Die Aktion des kochmesser ins Schneidebrett zu rammen, würde ich in eine ähnliche Ecke verweisen wollen.

Weil es soll eine gewisse Rebellion und Coolness ausstrahlen. Zwar werden weder Messer noch Brett nach seiner Reaktion in jedem Falle komplett unbrauchbar, wie es beim zertrümmern einer Gitarre der Fall ist. Messer und Brett können dabei aber reparabel beschädigt werden.

Das Brett bekommt in jedem Fall eine tiefe Macke. Die Spitze des Messers wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verbiegen.

Am ehesten lässt man das Messer heile, wenn es sich um ein Brett aus relativ weichem Holz, Nadelholz, zum Beispiel, handelt solches Haus ist jedoch zu weich für ein Schneidebrett.

Ich halte jedoch für möglich, dass Szenen aus YouTube Videos mit einem solchen speziell präparierten Brett einmal gedreht werden und dann immer wieder eingeschnitten.

Sinn hat das keinen, aber es sieht cool aus. Das Brett kriegt halt Macken und das Messer wird sowieso nachgeschärft.

Wird in der Praxis höchstens gemacht wenn msn nsvh jedem kochen sein werkzeug ersetzen möchte, typische yt Vollidioten halt