Wie kann ich besser mit Konflikten umgehen und Zivilcourage zeigen, wenn ich in solchen Momenten blockiere?
Ich merke immer wieder, dass ich große Schwierigkeiten habe, in unangenehmen oder konfliktgeladenen Situationen zu reagieren. Zwei Beispiele aus einem Berlin-Trip haben mir das nochmal deutlich gemacht:
Ich war vier Tage mit zwei Freunden in Berlin. Einer der beiden – nennen wir ihn Tom – hat uns ständig durch die Stadt gejagt, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, ohne Pause. Es war einfach zu viel. Der andere Freund – Max – hat ihn irgendwann zurecht kritisiert und gesagt, dass es so nicht geht, dass das Ganze in Stress ausartet. Ich selbst habe das genauso empfunden, aber ich hatte zu viel Angst, mich einzumischen oder meine eigene Meinung zu sagen, aus Sorge, die Stimmung könnte komplett kippen oder es gibt Streit. Ich habe einfach geschwiegen, obwohl es mir nicht gut ging. Im Nachhinein ärgert mich das sehr.
Ein anderes Beispiel, das mir richtig zu schaffen macht: In der Straßenbahn in Berlin stand ich vor einer jungen Frau, die von einem korpulenten Mann bedrängt wurde – er war sehr nah an ihr dran, obwohl sie sichtbar unwohl war. Ich hatte sofort das Gefühl, dass das nicht in Ordnung ist, aber ich habe nichts gesagt. Ich hatte Angst, dass die Situation eskaliert oder dass er mich angeht. Statt zu helfen, habe ich einfach weggeschaut – und schäme mich bis heute dafür.
Beide Situationen zeigen mir, dass ich ein echtes Problem mit Konfrontationen habe – sei es im Freundeskreis oder mit Fremden. Ich will das ändern, aber ich weiß nicht wie.
Habt ihr Tipps, wie man lernen kann, in solchen Momenten mutiger zu sein oder überhaupt zu handeln? Wie kann ich besser mit solchen Ängsten umgehen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
2 Antworten
Ich finde es wunderbar von dir, dass du für dein Verhalten um Hilfe bittest. Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du bist unter 7,8 Milliarden Menschen einmalig. Keiner hat einen Fingerabdruck wie du. Keiner ein Lächeln wie du. Du hast auch von Geburt an Gaben und Talente mitbekommen, die du ausbilden und in die Gesellschaft einbringen solltest. Das stärkt deine Persönlichkeit und daraus folgt dein Selbstbewusstsein. Dann würdest du ganz selbstverständlich zu der bedrängten Dame gehen und Sie um einen Gefallen bitten. Z.B. Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir bitte dabei helfen, wie ich eine Fahrkarte auf dem Handy bestellen kann, denn ich habe noch keine gültige Fahrkarte? Dann würde die Frau aus der Bedrängnis herauskommen und du hast dein Selbstbewusstsein gestärkt. Nutze also jede Gelegenheit, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Sei mutig und stark.
LG von Manfred
Hello , was dir nur fehlt ist viel Selbstbewußtsein. Wenn du das nicht machtest oder dich nichts traust , kann Angst wie du selber schreibst eine Große Rolle spielen. Angst kann man nur mit dem bekämpfen,vor was man Angst hat . Man muss diese voll entgegensetzen. Versuche auch deine Meinung durch zu setzen , denn wenn du duckst wirst du auch nicht voll genommen. Ich weiß nicht ob ich dir damit geholfen habe, wahrscheinlich nicht , da es leichter zu schreiben ist als die Durchsetzung.