Wie kann ich besser mit Konflikten umgehen und Zivilcourage zeigen, wenn ich in solchen Momenten blockiere?

2 Antworten

Ich finde es wunderbar von dir, dass du für dein Verhalten um Hilfe bittest. Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du bist unter 7,8 Milliarden Menschen einmalig. Keiner hat einen Fingerabdruck wie du. Keiner ein Lächeln wie du. Du hast auch von Geburt an Gaben und Talente mitbekommen, die du ausbilden und in die Gesellschaft einbringen solltest. Das stärkt deine Persönlichkeit und daraus folgt dein Selbstbewusstsein. Dann würdest du ganz selbstverständlich zu der bedrängten Dame gehen und Sie um einen Gefallen bitten. Z.B. Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir bitte dabei helfen, wie ich eine Fahrkarte auf dem Handy bestellen kann, denn ich habe noch keine gültige Fahrkarte? Dann würde die Frau aus der Bedrängnis herauskommen und du hast dein Selbstbewusstsein gestärkt. Nutze also jede Gelegenheit, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Sei mutig und stark.

LG von Manfred

Hello , was dir nur fehlt ist viel Selbstbewußtsein. Wenn du das nicht machtest oder dich nichts traust , kann Angst wie du selber schreibst eine Große Rolle spielen. Angst kann man nur mit dem bekämpfen,vor was man Angst hat . Man muss diese voll entgegensetzen. Versuche auch deine Meinung durch zu setzen , denn wenn du duckst wirst du auch nicht voll genommen. Ich weiß nicht ob ich dir damit geholfen habe, wahrscheinlich nicht , da es leichter zu schreiben ist als die Durchsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .