Wie kann ich besser Mathe nachvollziehen?

LuClRa  06.08.2020, 19:40

Schulform?

Spotsport
Fragesteller

Gymnasium

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ging es mir damals auch zwei Jahre vor dem Abitur. Also ich kenne ja deinen Lehrer nicht, aber oftmals sind die einfach nicht in der Lage den Stoff richtig rüberzubringen. Wenn die Klassen dann auch noch überfüllt sind bzw. der Wissensstand der Schüler sehr unterschiedlich ist, wird es natürlich noch schwieriger.

Der Punkt ist: Du musst VERSTEHEN warum du was wie rechnest. Wenn du kapiert hast, warum das logisch ist, wirst du es auch problemlos anwenden können. Ich habe mir damals einen "Nachhilfelehrer" genommen. Das war kein richtiger Lehrer, sondern ein Informatik-Student von der Uni, nur ein paar Jahre älter wie ich. Der konnte mir alles erklären, sodass ich das Konzept dahinter auch wirklich verstanden habe. Studenten verlangen auch nicht so viel Geld für die Nachhilfe. Wenn ihr eine Uni oder Fachhochschule in der Nähe habt, würde ich da einfach mal ans schwarze Brett schauen. Da hängen oft solche Sachen aus.

Zum Üben und Verstehen für zuhause empfehle ich dir auf jeden Fall "Simple Club" (wurde hier bereits genannt) > https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spotsport
Fragesteller

Danke man. Ich habe fortschritte gemacht durch deine Antwort. Es ist so heftig einfacher, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat.

Ich war auch auf dem Gym. Die meisten Mathelehrer können nicht gut erklären, sind Kopfmenschen und verstehen nicht (sagte mein MLehrer), warum man Mathe nicht begreift🤑.

Ich war lange gut in M, dann Lehrer bekommen, der absolut nicht erklären konnte und wollte und das in der Oberstufe, wo jeder Punkt zählt.

Such dir eine Nachhilfe, der/die dir das verständlich erklären kann. Ich habe einen etwas älteren Jungen gefunden, der das super konnte und dann gingen die Noten auch wieder hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das leider auch immer so und abgesehen von Nachhilfe ist das Einzige was du tun kannst selbst zuhause zu lernen. Erstens den Stoff, den ihr an dem Tag besprochen habt, nochmal zuhause durchgehen bis du ihn verstanden hast und wenn du Fragen hast, dann aufschreiben und in der nächsten Stunde stellen. Und zusätzlich könntest du versuchen in Erfahrung zu bringen, was ihr in der nächsten Stunde macht und dir das schon im Vorhinein ansehen. Dann hast du auch größere Chancen im Unterricht mitzukommen. Und egal wo, aber ganz viel üben! Oft haben die Mathematik-Bücher auch noch so "Übungshefte" dabei. Da findest du dann mehr Übungen zu einem Thema und die sind besonders vor einer Arbeit sehr hilfreich.

Viel Glück! :)

Hier,20 km von Münster (NRW) entfernt, ist der Abiturnotendurchschnitt bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,weil viele von denen Nachhilfe nehmen,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Die Kinder von Millionären gehen auf Privatschulen,die mindestens 20.000 Euro an Schulgebühren pro Jahr kosten.

Dort erhalten die Schüler dann optimale Unterstützung.

Schwächeln diese dann noch,dann gibt es Sonderkurse,die dann schon mal 300 - 500 Euro am Wochenende zusätzlich kosten.

Amerikanische Privatschulen können auch 50.000 Euro an Schulgebühren kosten oder noch mehr.

Somit sind die ganzen Zeugnisse von den Privatschulen mehr oder weniger gekauft.

Auf dich alleine gestellt und ohne fremde Hilfe,kannst du solche guten Noten niemals erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formeln !

Alle notwendigen Formeln stehen im Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem bekommt.

Man investiert so 10 - 15 Minuten in eine Aufgabe und dann muß man sie lösen können.

Falls das nicht der Fall ist,dann muß man sich die Lösung kaufen (Nachhilfe,privat oder Firma)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Beispiel:Eine Tangente/Normale an der Funktion f(x)=... an der Stelle xo=..

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Mit diesen Formeln kann man alle Aufgaben von diesen Typs rechnen

1 Fall:gegeben:f(x)=... und xo=...

1.1 xo einsetzen in f(xo)=... und in der Ableitung f´(xo)=..

1.2 dann f(xo)=... und f´(xo)=.. einstzen und ausrechnen → fertig

2 Fall: gegeben: f(x)=.... und ein Punkt P(x/y),wo die Tangente/Normale durchgehen soll

2.1 die Funktion f(x)=... ableiten ergibt f´(x)=... hier ist xo=unbekannt

2.2 in die Formel einsetzen.Ergibt eine Gleichung mit der unbekannten xo

3,2 den Punkt P(x/y) in die Formel einsetzen und dann kann man xo ausrechnen.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Lernen)  - (Schule, Mathematik, Lernen)