Ich werde Mathe nie verstehen HILFE!

4 Antworten

Mathematik ist ein Abbild der Realität, um damit reale Probleme abstrakt lösen zu können.

Du musst das Problem verstehen und dann erst den Weg der Mathematik beschreiten, (rechnen)), um dann das Ergebnis in die Realität zurückzuführen.

Es geht in der Mathematik nur zu einem kleinen Teil ums Rechnen. Es geht größtenteils ums Verstehen.

Vielleicht solltest du erstmal mit Kopfrechnen anfangen . Lern das 1x1 auswendig und mach dann viele immer schwerere Kopfrechen aufgaben ( - + und : ) das du später bei denn schweren Aufgaben schneller Rechnen kannst . Dann würde ich mir erstmal im Internet angucken was für Themen ihr bis jetzt gemacht habt und dann mit einem Thema anfangen und mich auf den neusten Stand bringen . Dann das nächste Thema und weiter bis du auf dem neusten Stand . Es gibt ja auch Nachhilfe Kurse für die Sommerferien . oder hol dir Nachhilfe .Wenn deine Eltern das nicht bezahlen können weil ihr zum Beispiel harz 4 bekommt könnt ihr beim Amt nach Unterstützung fragen . Du kannst auch einfach in deinem Umfeld bei Bekannten fragen ob die dir beim Lernen Helfen können . Es gibt auch ältere Schüler die billiger Nachhilfe geben . Vielleicht können dir auch deinen Freunde , Familie , Bekannte beim Lernen helfen .

Die Ursache dafür, dass Du es nicht kannst, ist ziemlich einfach. Du musstest Mathe lernen, als es keine Bedeutung für Dich hatte. Man kann all die Dinge, die für die persönlichen Lebenssituationen erforderlich sind. Zum Zeitpunkt der Mathestunde war die Mathematik bedeutungslos. Für den Lehrer natürlich nicht, aber für Dich. Es bestand nicht der geringste Grund zu multiplizieren oder zu dividieren. Warum hättest Du Dich also damit beschäftigen sollen?

Wenn Du dagegen eine Geburtstagstorte unter Deinen Gästen aufteilen willst, wäre die Division - oder auch Bruchrechnen - ein wunderbares Hilfsmittel, um herauszubekommen, in wie viele Stücke Du die Torte zerschneiden musst, damit jeder Deiner Gäste zwei Stück bekommt. Man lernt am besten in der praktischen Anwendung. Das Rezept für den Apfelkuchen ist dann wichtig, wenn Du einen backen willst und nicht Dienstag früh um 8:00 Uhr im Unterricht.

Was glaubst Du, welchen Grund es in den Sommerferien geben wird, Mathe zu üben? Es ist völlig egal womit Du beginnst. Geh einkaufen und prüfe, ob das Wechselgeld stimmt. Wenn Du den Frühstückstisch deckst, kannst Du ausrechnen, wie viele Besteckteile Du anschließend in die Spühlmaschine räumen musst, wenn jeder am Tisch ein Messer, eine Gabel und einen Löffel benutzt.

Gruß Matti

ein guter Anfang währe mit deinen Eltern zu reden. Diese können dann für dich einen Nachhilfe Lehrer ranschaffen der das was du nicht kannst mit dir macht. Ich bin ebenfalls 9. Klasse aber Realschule, ich stand in der 8. auf Note 4, jetzt mit Nachhilfe in Klasse 9 steh ich auf Note 2, es lohnt sich!