Noch Mathe lernen oder es lassen?

7 Antworten

Das menschliche Hirn hat keine eigene Abteilung, die für Mathematik vorgesehen ist. Im Prinzip ist Mathematik das Einfachste , was es gibt und sogar nur geben kann. Deshalb hatte ich ja auch Mathematik (und Physik) studiert. Für alles andere wäre ich vielleicht zu blöd gewesen. Das Problem ist für manche Schüler die fehlende Anschaulichkeit.

Du aber machst aus deiner angeblichen Schwäche in Mathematik eine selbsterfüllende Prophezeiung. Solange du selbst glaubst, dass du Mathematik nicht verstehen kannst, so lange wirst du es nicht verstehen. Möglicherweise kommt deine diesbezügliche Überzeugung sogar von deiner Familie. Wenn Eltern ihren Kindern sagen, dass sie Mathe nie gekonnt haben, dann stellt das für die Kinder die Erwartung der Eltern dar, dass die Kinder deshalb auch kein Mathe können werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Lila9983
Fragesteller

Und wie werde ich dann besser in Mathe ? Was sind deine Vorschläge ? Ich verstehe es halt einfach nicht.

Littlethought  27.10.2021, 11:23
@Lila9983

Erstens: Vertraue darauf, dass du die entsprechende Fähigkeiten hast.

Zweitens (das wird etwas länger): Die mathematisch begabten Schüler brauchen in Mathematik keine Hausaufgaben zu machen. Die können das auch so. Der "normale" Schüler braucht eine gewisse Eingewöhnung an die Aufgaben. Wer aber diese Aufgaben nur als mechanisches Wiederkäuen eines vorgegebenen Lösungsschemas ansieht, wird auf Dauer Probleme bekommen. Schüler, die sehr viele Übungsaufgaben gemacht haben, sind dann bei der Prüfung in der Versuchung die Aufgabe als gleichartig wie eine schon gemachte Aufgabe anzusehen und dann quasi aus dem Gedächtnis die damalige Lösung zu verwenden. Meist gibt es aber kleine abweichungen der Fragestellung, die dann die damalige Lösung irrelevant werden läßt.

Mein Tip: Versuche zunächst die Thematik des behandelten Stoffes (so weit es geht) zu verstehen! Oft gibt es an dieser Stelle schon Probleme. Versuche dann die vom Lehrer vorgegebene Beispielaufgabe nachzuvollziehen! Versuche dann selbstständig zwei bis drei Aufgaben der gegebenen Thematik zu lösen. Wenn dir das mißlingt, frage nach! Sei es beim Nachhilfelehrer oder hier bei gutefrage.net.

Wenn du dann meinst, dass du fähig bist entsprechende Aufgaben zu lösen, dann mach noch eine Aufgabe, nicht die leichteste und nicht die schwerste ! Und diese Aufgabe bearbeitest du so lange, bist du nicht mehr fragen mußt, ob deine Lösung richtig ist, Und du sollst dann deine Lösung auch nicht kontrollieren. Am Anfang wird diese Verfahren etwas mühsam sein, aber nach kurzer Zeit wirst du eine höhere Sicherheit in bezug auf deine mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten bekommen.

Falls du aus früheren Jahren möglicherweise größere Lücken hast solltest du dies mal von einem Profi (Nachhilfelehrer) kontrollieren lassen.

Gruß von Littlethought.

Also in deinem Fall würde ich es mir nochmal anschauen. Aber jetzt BITTE nicht die Nacht durchmachen, so hab ich das nicht gemeint! Das würde auch nichts bringen. Grundsätzlich kannst du damit ja nur Positives bewirken, vielleicht verstehst du ja doch noch ein Teilgebiet...

Ich würde dir echt zu YouTube-Videos raten, da wird das meistens echt super erklärt... Es gibt auch zu fast jedem Thema was...

Also eigentlich ist es ja immer so, dass es, wenn du es dir nochmal anguckst, mehr bringt, als wenn du es nicht tust.😅

Aber ich find's gut, dass du Nachhilfe nehmen willst, eine Schülerin hat das bei uns in einem anderen Fach auch gemacht und das hat der total geholfen. Deren Eltern könnten ihr auch nicht helfen...

Viel, viel Erfolg morgen! Ich hoffe du bekommst noch eine ausreichende Note...

Also ich kann dir das so erklären. Ich bin auch eine absolute Niete in Mathe und ein Tag oder eine Nacht vorher lernen macht dich auch nicht zu Einstein oder rettet dich vor dem was folgt. Du kannst aber dafür sorgen das sich was ändert. Du kannst versuchen auf Krampf noch die Grundlagen des Themas zu lernen um wenigstens keine 6 zu kassieren aber ne 4 oder 5 steht dir morgen wahrscheinlich zurecht zu. Du meintest ja das du dir Nachhilfestunden nehmen willst. Das ist im Grundprinzip richtig aber du musst dir dabei auch Zeit lassen. Du musst jemanden finden mit dem Mathe lernen nicht kacke ist sondern dir was bringt. Es muss aber auch eine gewisse professionelle Basis da sein. Also nicht mit dem schlauen Mathe Kollegen aus der Nachbarklasse mit dem man eigentlich alles macht außer lernen sondern eher jemand der darauf spezialisiert ist. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und ich hatte etliche Nachhilfelehrer und davon war nur der letzte wirksam. Ich bin von 6 oder 5 Schüler zu jemanden geworden der in der Prüfung ne 2+ bekommen hat. Du brauchst einfach ein Lehrer der dir die Logik in dem Thema zeigt weil dann verstehst du es easy und der Rest kommt von alleine. Viel Glück bei der Klausur morgen und hoffentlich erreichst du das Level das du anstrebst🍀🍀🍀🍀

Generell NIE in der Nacht lernen. Letztes Jahr war es auch so. Habe freiwillig wiederholt und komme jetzt mit. Das heißt nicht du sollst es machen. Einmal SA verkackt ist net schlimm. Du schreibst mehrere. Aber immer am Ball bleiben!

Bei fragen im Unterricht oder wenn etwas nicht klar ist: Direkt melden.

Und das muss dir 0% Peinlich sein.

Du solltest wie du es hier gesagt hast zu deiner Klassenleitung, Mathe Lehrerin und/oder zu deiner Vertrauens/Beratungs Lehrerin gehen.

Viel Glück und gib mir Updates!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasiast

Youtube lol für mathe ist niemand zu dumm das ist absolut machbar einfach täglich üben nicht nur am letzten tag.

Und wie gesagt über youtube fangen die wirklich bei 0 an wenn du magst + und - rechnen bis höhere Mathematik haben die alles

JasonRoundstone  25.10.2021, 23:09

Oder generell im internet muss nicht nur youtube sein. Finde es dort zum teil besser als private nachhilfe Lehrer.

Lila9983
Fragesteller

Das ist leicht gesagt aber bei mir wurde eine Logik Schwäche diagnostiziert. Und das bedeutet ich werde es immer schwerer haben zu checken was abgeht, vorallem weil ich Mathe auch noch unfassbar unnötig finde. Für was braucht man so Rechnungen.