Wie kann ich bei einer PNG-Datei einen schwarzen Hintergrund transparent machen?

4 Antworten

In GIMP geht das ganz einfach folgendermaßen:
Der Ebene den Alphakanal hinzufügen
Farben -> Farbe nach Alpha -> weiß auswählen -> OK

Dann als PNG exportieren

Für Photoshop kann ich dir leider keine Anleitung geben.

Woher ich das weiß:Hobby
CanisWuff  14.02.2022, 15:44

Geht noch einfacher: Da der HG weiß ist, Ebenenmodus auf multiplizieren stellen. Dann bleiben auch nur die schwarzen Linien übrig... wenn man beide Bilder in einer Datei hat.

rexlouis
Fragesteller

SUPER, WAR WIRKLICH GANZ EASY!!! TAUSEND DANK!

Wenn das Papier der Karte bräunlich ist, dann brauchst du gar nichts zu tun. Dann überdruckt das Schwarz die Papierfarbe.

Wenn du auf weißen Karton druckst und die braune Hintergrundfarbe ebenfalls in Photoshop anlegst, dann färbe am besten eine neue Ebene mit dem Braun ein und stelle sie auf Multiplizieren (Ebenenkontrolle).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Gimp: Alphakanal hinzufügen, dann mit Farbauswahl Weiß auswählen und löschen.

VG Hdhdidbs

rexlouis
Fragesteller

SUPER, WAR WIRKLICH GANZ EASY!!! TAUSEND DANK!

Du kannst versuchen, den Hintergrund transparent zu machen, indem Du ihn löschst. In Photoshop oder in PaintShopPro gibt es entsprechende Werkzeuge. Allerdings ist das eine sehr fummelige Arbeit, wenn keine weißen Reste mehr zu sehen sein sollen.