WIE KANN ICH AUSZIEHEN VON ZUHAUSE?
Ich (M/16) will von zuhause weg weil meine Familie mich seid über einen Jahr depressiv macht und ich immer kranker und verrückt werde. Sie drohen immer mich raus zu schmeissen oder das sie mit mir nichts zu tun haben werden und jedes mal wenn wir reden ist es nicht was positives. Ich will gerne weg aber ich hab gelesen dass ohne die Einverständnis meiner mutter darf ich nicht raus und ich weiss das sie es nicht erlaubt. ich will auch nicht im Heim landen. Ich brauche hilfe Bitte!
Wer soll denn deine Wohnung finanzieren?
Ich hab eine Lehre und ich hab ein Stipendium bekommen weil meine Familie Arm.
2 Antworten
Wenn deine Familie dich psychisch belastet und dir droht, solltest du dir dringend Hilfe holen. Sprich mit einer Vertrauensperson, einem Lehrer, Schulsozialarbeiter oder ruf bei einer Beratungsstelle an.
Mit 16 kannst du unter bestimmten Umständen ausziehen, auch ohne Zustimmung der Eltern, wenn deine psychische Gesundheit gefährdet ist. Dafür brauchst du Unterstützung vom Jugendamt oder einer sozialen Einrichtung. Ein Heim ist nicht die einzige Option.. Es gibt betreutes Wohnen oder andere Lösungen.
Hol dir professionelle Hilfe . Du musst das nicht allein durchstehen.
wende Dich an die Jugendhilfe aus deiner Nähe die kennen sich am besten mit solchen Situationen aus