Ich (M17) habe Probleme zuhause. Ich werde bald verrückt. Darf ich ausziehen?
Bin zwar noch in der Schule, aber wäre bereit alleine zu leben. Geht das jetzt?
6 Antworten
Mit 18 geht das. Kannst ja schon mal nach Wohnungen schauen, aber einen Mietvertrag darfst du erst mit 18 unterschreiben
Es kann schon sein, dass das geht. Du brauchst aber da eine Erlaubnis dazu. Diese kannst du bei deinen Eltern oder beim Jugendamt beantragen, je nachdem, wo du dir mehr Chancen auf Erfolg ausrechnest.
Wende dich an das Jugendamt. Mit 17 alleine zu wohnen, ist aber eher unwahrscheinlich. Es gibt Wohngruppen für Jugendliche, die nicht zu Hause leben können. Allerdings ist das in der Regel erst die Maßnahme, die folgt, wenn vorherige Versuche keine Besserung bringen konnten. Das gilt natürlich nicht, wenn du in Gefahr bist oder massive körperliche/ emotionale Gewalt erlebst.
Es gibt zwar unter Umständen das betreute Einzelwohnen... aber normalerweise muss man sich in einem anderen stationären Setting (Wohngruppe) der Jugendhilfe beweisen, bevor man überhaupt dieses Privileg "bekommt".
Ich wünsche dir alles Gute.
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, ist das mit 18 möglich.
Ausziehen kannst du, wenn...
- deine Eltern einverstanden sind und
- du genug Geld hast, um die Miete zu bezahlen. Bzw. wenn deine Eltern die Miete bezahlen.
Falls bei dir zuhaus jedoch wirklich unzumutbare Zustände herrschen (Gewalt, Missbrauch,...), dann wende dich schnellstmöglich ans Jugendamt.
Bin auch mit 16 ausgezogen. Brauchst halt das Kapital und eine Genehmigung deiner Eltern bzw. vom Jugendamt.
LG
Weil erwachsen?