Wie kann ich aufhören schüchtern zu sein?
Hallo. Meine Schwester wollte mich letztens zu einem Fest mitnehmen mit paar ihrer Freunde und ich habe nein gesagt weil ich zu schüchtern bin. Ich wäre zudem noch der jüngste gewesen. Sowas passiert mir oft dass ich etwas absage weil ich zu schüchtern bin mit anderen zu reden/ kennenzulernen. Was kann man dagegen machen?
8 Antworten
Hallo,
autogenes Training (lexikon. stan gl. eu / 735/a utogenes-training /) und andere Entspannungstechniken sind hilfreich,
um größeres Selbstvertrauen zu bekommen und seine Schüchternheit abzubauen.
Außerdem empfehle ich Kurse zur Selbstbehauptung oder Selbstverteidigungskurse - auch für Kinder und Jugendliche - oft auch speziell für Mädchen - wie sie
z.B. von vielen Volkshochschulen angeboten werden.
:-) AstridDerPu
PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden. Ohne sie wird der Beitrag hier aber nicht akzeptiert.
Du musst nicht von heute auf morgen super offen und selbstsicher werden. Fang klein an: Sag bei einer Gelegenheit vielleicht einfach „Ja“ und erlaube dir, dabei nervös zu sein. Du musst nicht viel reden oder dich verstellen – allein, dass du da bist, ist schon ein Fortschritt. Viele Menschen denken, sie müssten unterhaltsam oder besonders locker wirken, um gemocht zu werden – dabei reicht es oft völlig, einfach zuzuhören, ehrlich zu sein und sich selbst Raum zu geben. Und wenn du deiner Schwester ehrlich sagst, dass du dich manchmal überfordert fühlst, kann sie dir bestimmt helfen, dich wohler zu fühlen.
Wenn du merkst, dass dich diese Ängste sehr stark einschränken, ist es auch vollkommen okay, dir professionelle Unterstützung zu holen – in einer Therapie oder einem Coaching kann man wunderbar lernen, wie man Schritt für Schritt mehr Sicherheit in sozialen Situationen gewinnt. Du musst dich nicht verändern – du darfst einfach lernen, dich freier zu fühlen, so wie du bist.
Schüchternheit kann man mit kleinen Schritten überwinden. Setze dir Ziele, wie mit einer Person zu sprechen oder öfter in kleinen Gruppen zu sein. Übe mit vertrauten Personen und erinnere dich daran, dass auch andere oft ähnliche Ängste haben. Sei geduldig mit dir selbst und feiere kleine Fortschritte.
Felix Blume sagte:
„Man hat nur ein Life, lohnt sich nicht, mit Angst da durchzugeh'n“
mir hat es damals geholfen daran zu denken, das du die meisten Menschen in deinem Leben sowieso nie wieder sehen wirst. Und wie bedeutend kann es schon sein wenn unser Universum so riesig ist?
Was Du machen kannst ist zb. mitgehen obwohl Du nicht willst. Das ist ein Schritt deine Schüchternheit zu überwinden. Was man aber auch bedenken muss ist dass das dein Wesen ist, dein Charakter. Du bist eben schüchtern. Akzeptiere es. Du kannst es ein wenig ändern, aber Du wirst immer dieser Typ Mensch bleiben. Meist bleiben Menschen so wie sie eben sind. Vielleicht lernst Du mit der Zeit selbstsicher aufzutreten, wenn Du älter bist und im Berufsleben kein Problem haben mit Fremden zu sprechen - so Dinge kann man lernen. Aber dein Wesen kannst Du nicht ändern.
Sei mutig und lass dir Zeit es abzulegen.