Wie kann ich Aufgabe a) Und d) verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Bohnensamen zeigen eine kontinuierliche Variabilität der Größe. Das zeigt, dass das Merkmal Größe nicht mit einem festen Wert vererbt wird, sondern ein Spielraum, eine sog. Reaktionsnorm (von - bis). Die Auswertung der jeweiligen Mengen und ihre Verteilung, als Auftragung in einem entsprechenden Diagramm, zeigt in etwa eine Gaußsche Glockenkurve, ähnlich wie hier: http://www.ihvo.de/200/normalverteilung-der-intelligenz/ Die meisten Bohnensamen haben eine mittlere Größe, in Richtung größer und kleiner, nimmt die Anzahl der Samen jeweils ab.

Die Variationsbreite ist Maximum - Minimum, also 19 mm - 11 mm = 8 mm

LG

CliffBaxter  05.08.2020, 08:45

Danke für den 🌟 :)

Na, die mittlere Bohnengröße dominiert von der Anzahl her. Und die Variationsbreite reicht halt von 11-19 mm.

Moonwalk000
Fragesteller

Ich habe geschrieben:

Die Abbildung zeigt wie sich die Größe der Bohne je nach Menge verändert.

Ist das sinngemäß das gleiche?

ZiegemitBock  22.01.2020, 17:32
@Moonwalk000

Nein. Das ist krumm ausgedrückt. Die Größe der Bohnen verändert sich ja auch nicht, sie schrumpfen ja nicht oder wachsen. Es kommen nur häufiger mittelgroße Bohnen vor und seltener ganz kleine oder ganz große Bohnen.