Biologie Hausaufgabe Hilfe: Neuronale Verrechnung?

1 Antwort

Naja, die hemmende Synapse polarisiert die Membran am Dendriten noch weiter unter das normale Ruhepotential (ca. -70mV). Damit kann ein lokales Potential, das durch eine erregende Synapse erzeugt wird, geschwächt oder komplett ausgelöscht werden. Somit kommt bei einer aktiven hemmenden Synapse weniger von der Potentialänderung durch die erregende Synapse am Axonhügel an.

Am Axonhügel wird aus dem lokalen Potential ein Aktionspotential, wenn ein bestimmter Wert des Potentials, auch Schwellenpotential genannt, überschritten wird. Wenn ich mit erinnere, waren das -50mV, aber nagel mich bitte nicht darauf fest, ist schon etwas her. Liegt das ankommende lokale Potential unter dem Schwellenpotential, wird kein AP erzeugt und die Informationsweiterleitung endet hier. Übersteigt das Potential das Schwellenpotential, wird ein AP erzeugt und die Information über das Axon zu den nächsten Synapsen weitergegeben.

Somit ist entscheidend, wie viel Information der erregenden Synapse am Axonhügel ankommt. Die hemmende Synapse kann also die Informationsweiterleitung wesentlich beeinträchtigen, indem die das erzeugte lokale Potential abschwächt oder komplett auslöscht.

Ebenso wie eine hemmende Synapse das erzeugte Membranpotential einer erregenden Synapse abschwächen kann, können sich aber auch mehrere erregende Synapsen gegenseitig verstärken und den Einfluss einer einzelnen hemmenden Synapse auf die Erregungsfortleitung wieder abschwächen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Interferenz_sinus.svg

Schau dir mal das Bild an. Daran kann man das Zusammenspiel einer aktiven erregenden und einer aktiven hemmenden Synapse der destruktiven Interferenz auf das Gesamtmembranpotential an der Stelle und z.B. mehrere aktive erregende Synapsen der konstruktiven Interferenz etwas veranschaulichen. Wichtig ist eben, was von dem Gesamtmembranpotential am Ende am Axonhügel ankommt und je nach Erreichen des Schwellenpotentials in ein AP übergeleitet wird oder eben nicht - und damit der Informationsfluss hier endet oder weiter geht.