Wie kann ich auf Werbetricks weniger reinfallen?

8 Antworten

Das ist eine ziemlich schwierige Frage.
Ich für meinen Teil gehe immer mit Einkaufsliste shoppen und wenn ich etwas interessiere gehe ich ziemlich kühl daran. Über Aufschriften wie Exklusiv/Limitiert usw. lache ich meistens eher noch da ich einfach besser weiß, dass es weder Exklusiv nich Limitiert ist und höchstwahrscheinlich eine Massenware.
Wie genau du jetzt deine Kaufsucht loswirst kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen. Das kommt darauf an, wie schlimm das schon ist.
Ich würde dir vlt. empfehlen mit klaren Vorstellungen von dem was du kaufen möchtest in den Laden zu gehen und wenn du gerade merkst dass solche Aufschriften dich manipulieren könntest du dein Handy zücken und den Artikel googlen, vlt. hilft es ja, wenn du siehst dass er doch nicht so exklusiv ist.

Dasselbe Probleme habe ich manchmal auch. Das ist immer dieselbe Masche, dennoch falle ich selbst immer wieder rein und erst im Nachhinein kommt der Ärger darüber :(

Du könntest dir vornehmen nur das zu kaufen was auf deinem Einkaufszettel steht.

Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du dir ein Limit setzen das du zusätzlich ausgeben darfst. Aber nicht zuviel! Sonst verführt es dich wieder zum Kaufen.

Überlege dir genau ob du den Artikel brauchst und warum du ihn brauchst. Hast du nicht zuhause schon genügend T-shirts, oder Bodylotions?

Oft hat man ja den Wunsch etwas zu kaufen besonders stark wenn es vor der Nase steht. Deshalb:
Nimm den Artikel nicht sofort mit. Gehe erstmal weiter, kaufe die Dinge auf deinem Zettel ein, oder denke 1-3 Tage darüber nach, ob du das Limited-Editon-Duschgel immer noch so dringend willst.

Im Grunde kompensiert man ja mit dem Kauf seine Gefühle.
Du schreibst selbst, es geht dir dann kurzzeitig gut, und dann fühlst du dich schlecht weil du genau weißt, dass du das Produkt nicht brauchst und unnötig Geld ausgegeben hast. Und genau das ist sehr gefährlich, denn es verleitet dazu, dass man wieder das Hochgefühl erleben will das man beim Kaufen hat. Und so kann es schnell passieren, dass man kauft, kauft, kauft um sich gut zu fühlen. Sollte es jemals soweit bei dir kommen, brauchst du Beistand durch Bekannte/Freunde/Therapeuten. Kaufsucht kann man nämlich sehr gut therapieren und in den Griff bekommen.

würde Werbung wahrheitsgemäß sein würden die Firmen schlecht was verkaufen hier ein Beispiel:

die neuen und viel zu süßen schokis sie haben viel zu viel Zucker und machen dick also kauf noch heute schokis

würdest du das Produkt dann kaufen?