Wie kann ich an diese Problemstellung ran gehen; Gewicht/Kraft ausrechnen?

2 Antworten

Es gibt schon seit Jahrhunderten gescheitere Konstruktionen, als deine nicht funktionierende. Diese wird sehr unregelmäßig laufen und in kurzer Zeit schneller werden.

Du brauchst ein selbstständiges Gebilde, das von Natur aus eine Schwingung mit eigener Frequenz ausführt, z.B. Unruhe oder Pendel.

weckmannu  20.12.2021, 14:30

Man hat sich mit viel Aufwand darum bemüht eine Hemmung zu entwickeln, die die Schwingung antreibt und dabei die Schwingungsdauer möglichst wenig beeinflusst.

Ma ist ausgegangen von der Ankerhemmung und hat später die Chronometerhemmung für die Navigation auf Schiffen entwickelt.

weckmannu  20.12.2021, 14:34
@weckmannu

Inzwischen baut man elektronische Quartzuhren, die 10 mal genauer sind als mechanische Uhren, auch wenn sie von Rolex stammen, und das wesentlich billiger, ca. 30 €.

weckmannu  20.12.2021, 14:37
@weckmannu

Die Form der Zahnflanken ist für den Erfolg deiner Konstruktion wichtig. Die beste mir bekannte ist die Hypoidverzahnung.

lschecker90gf
Fragesteller

<< Diese wird sehr unregelmäßig laufen und in kurzer Zeit schneller werden.>>

genau das habe ich mir auch gedacht. Dann kamm ich auf die Idee dass ich eine Art Gegengewicht ins Spiel bringen sollte, welches durch ein Zahnrad irgendwie gehoben oder geschwungen wird und zum Ausgleich führt. Unruh ist das Ding was ein Zahnrad blockiert oder frei laufen lässt wenn ein anderes nicht mehr blockiert ist oder andersherum oder?

weckmannu  20.12.2021, 14:45
@lschecker90gf

Die Unruh ist ein Drehpendel mit einer Spiralfeder. Eine Hemmung ist sowas Ähnliches wie bei dir der weiße Balken.

Bevor du weitermachst, lies erst mal alle die von mir oder diderot.. erwähnten Begriffe bei Google nach, die du nicht kennst.

Eine gute Uhr zu bauen, ist extrem schwierig. Über John Harrison, der dies als erster schaffte, gibt es ein hervorragendes Buch: "Der Längengrad" von Dava Sobel.

Deine Frage ist dagegen recht einfach: Wenn das erste Rad 60-mal schneller gehen soll als das zweite, muss das zweite 60-mal mehr Zähne haben. Ich vermute aber, das läuft besser, wenn du die Übersetzung in zwei Schritten machst: Im zweiten Rad 10-mal mehr Zähne und im dritten 6-mal mehr Zähne.

Eine extrem wichtige Idee beim Bau von Uhren war die Unruh. Diese macht, dass die Uhr gleichmässig läuft und nicht mehr so stark von der Kraft abhängt, mit der sie angetrieben wird. Google mal, wie die funktioniert. Überhaupt scheint mir sinnvoll, wenn du nicht alles selbst erfindest, sondern auch nachschlägst, wie andere die Probleme gelöst haben. Du wirst noch genug Fragen haben, über die du nachdenken kannst.

lschecker90gf
Fragesteller

<< Du wirst noch genug Fragen haben, über die du nachdenken kannst. >>

  • Gibt es Gott?
  • Sind wir alleine im Universum?
  • Wieso fällt das Brot immer auf die Marmaladenseite?
  • Werde ich es als Renter schaffen P****-Star zu werden?

Oder welche Fragen meinst du?

diderot2019  20.12.2021, 14:42
@lschecker90gf

Ich dachte, du willst eine Uhr bauen. Dazu scheinen mir deine Fragen nicht sehr zielführend.

lschecker90gf
Fragesteller
@diderot2019

ach so deine Bemerkung bezog sich auf das UHrenmachen. ALles klar.

Das von dir vorgschlagene Buch scheint ein Roman zu sein.

Ich benötige ein Sachbuch.

diderot2019  20.12.2021, 15:41
@lschecker90gf

Ja, es ist ein Roman. Er handelt davon, dass es in der Seefahrt ungeheuer wichtig war, den Längengrad genau bestimmen zu können. Denn alle Karten nützen nur etwas, wenn ein Seefahrer auch weiss, wo er ist. Und wenn er nicht weiss, wo er ist, fährt er immer mal wieder in einen Felsen und das Schiff geht unter. Mit Harrisons Uhr wurde das Problem schliesslich gelöst.

Was du in dem Buch aber erfährst ist, weshalb es so schwierig ist, eine gute Uhr zu bauen, vor allem, wenn diese auf einem Schiff funktionieren soll. Denn erstens schwankt ein Schiff, so dass ein Pendel nicht sinnvoll ist. Zweitens ändert die Temperatur ständig. Dadurch dehnen sich die Zahnräder unterschiedlich aus oder sie ziehen sich zusammen. Drittens ist die Luft oft feucht und salzig. Das setzt dem Uhrwerk zu.

Ich kenne kein gutes Fachbuch. Aber mit Google findet man ja auch einiges.