Kraft berechnen um reibung zu überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Reibungskoeffizient 0,5 beträgt, dann beträgt die Kraft zum (langsamen) Wegziehen

0.5 * 30 * 9.81

Ergebnis in Newton

Antirutschmatten gibt es in unterschiedlicher Ausführung, handelsüblich zur Ladungssicherung bis Reibbeiwert 1,2.

Bei der Ladungssicherung geht man vom worst case aus und rechnet mit 0,6.

Aufbringen musst Du also eine Kraft, die irgendwo zwischen dem 0,6-fachen und dem 1,2-fachen der Gewichtskraft liegt. Und wie man die Gewichtskraft berechnet, die hierzulande auf 30 kg wirken, solltest Du noch aus der Schule wissen.

Bei einem Reibbeiwert größer 1,0 fällt das Ziehen leichter, wenn man nicht horizontal zieht, sondern schräg nach oben, so dass ein Teil der Kraft dazu dient, die Last anzuheben und dadurch die Reibungskraft zu verringern.

Fliesen sind rutschig, wenn du Holz, Kunststoff, Filz oder Metall draufstellst. Bei Antirutschmatten würde ich mich nicht darauf verlassen. Auf der anderen Seite sind 30 kg auch nicht viel, die solltest du so oder so wegziehen können.