wie kann ich als Tierarzt arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, Freizeit und Tierarzt sind drei Wörter, die in keinem positiven Satz zusammen gefasst werden können. Ich selbst bin Tierarzt und weiß wovon ich rede.

Geld: kann man verdienen, wenn man irgendwann ein guter Facharzt ist, der Weg dahin ist allerdings von Hungerjahren geprägt mit Löhnen von absolut Maximum 2000€ brutto.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man nicht als praktischer Tierarzt, sondern in der Forschung oder der Industrie arbeitet. Da sieht es deutlich besser aus mit dem Geld.

Die liebe Freizeit: 60-90 Stunden pro Woche, keine freien Wochenenden und/oder Nächte sind realistisch. 

Tierärzte gehören nicht umsonst zu den Berufen mit den höchsten selbstmord, Suchtkrankheiten und scheidungsraten. 

Ich selbst arbeite inzwischen  in der Forschung, Aus oben genannten Gründen. Eine goldene Nase verdien ich mir da immer noch nicht, aber es reicht zum Leben. Durchschnittlich arbeite ich auch 50 Stunden pro Woche, habe aber freie Nächte und Wochenenden. 

Ich habe die Klinik/Praxis Arbeit geliebt, aber ich wollte nicht mehr leben um zu arbeiten, sondern mal arbeiten um zu leben. 

Ronda4ever 
Fragesteller
 27.11.2015, 06:36

danke für die ehrliche Antwort

0

Veterinäre sind die Mediziner mit dem angeblich schwerstem Studium und der später schlechtesten Bezahlung ... da wirst du viel arbeiten und wenig Geld zum Leben haben. Der NC ist überall unteschiedlich aber überall sehr hoch. Mit einer eigenen Klinik könntest du deutlich besser verdiene, hast aber natürlich viel mehr arbeit.

Jura ist ebenfalls überlaufen, da streiten sich viele Juristen um wenige gute Jobs. Ohne Prädikatsexamen kannst du dich , wenn du nicht Glück hast und in einer Firma landest, später für wenig Geld in einer Kanzlei abrackern.

Beides Jobs, die zwar tolle Chancen bieten aber auch sehr viel von dir fordern und auch mit viel Glück und noch härterer Arbeit verbunden sind. 

Ronda4ever