Wie kann ich als Hobby alte Geräte demontieren auch größere wie Waschmaschinen ohne Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt eine Annonce in die Zeitung, dass du nach Absprache defekte Geräte annimmst, und dass die Geräte angeliefert werden müssen. Vielleicht bringt dir jemand welche anstatt sie zum Wertstoffhof zu fahren.

Ich frage mich erst mal, welchen Nutzen Du Dir erhoffst. Dann hast Du jede Menge Schrott, den Du einzeln abgeben musst. Wie bekommst Du den weg? Für einen Teil des Schrott musst Du ggf noch bezahlen (Betoneinlage in WaMa z.B. Elektronik und Metall kannst Du zwar meist kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben, bei Schrotthändlern vlt noch was Geld mit dem Metall machen. Aber ob das mehr wird, wie der Betonklotz zum entsorgen kosten, ka... Das Komplettgerät können die Leute zudem kostenlos abholen lassen. Warum sollte man es Dir dann extra bringen? Die Schrottis, die damit Geld machen, fahren ja deshalb musikspielend oder Glocke leutend durch die Straßen und sammeln auf, was sie bekommen können. Weil es ihnen eben keiner hinter her trägt.

Statt Führerschein geht auch ein Fahrradanhänger.

Da in den meisten Großgeräten aber wenig Elektronik drin ist, bei der Waschmaschine ist ein Großteil der Masse ein fettes Betongewicht, bei Kühlschränken hast du fast nur Wärmeisolationsmaterial und Plastikmüll, bei E-Herden viel Stahlblech, konzentriere dich lieber gleich auf weniger große Elektro(nik)produkte.

Als Empfehlung: Zwar keine Elektronik, sondern reine Elektromechanik, aber hoch interessant, versuch mal eine (defekte) Kugelkopf-Industrie-Schreibmaschine von IBM zu bekommen.

allgemein ebay-kleinanzeigen ein Gesuch reinstellen, mit bringen.

Auch manchmal möglich zum Schrotthändler gehen und paar Sachen mitnehmen, bzw beim Elektroschrott

also manchmal ist sowas möglich nach Absprache je nachdem.

Frage einfach bei einem Schrotthändler nach.

Da alte Waschmaschinen viele wieder verwendbares Material enthalten freut er sich sicher über eine kostenfreien Hilfskraft die beim Aussortieren von weiterverkaufbaren Teilen hilft...