Wie kann ich 2x2 Babycell durch ein Trafo ersetzen?
ich habe ein Gerät mit 2x2 Babycell Batterien. Diese möchte ich durch ein Trafo ersetzen.
Ziel soll sein dass vom Trafo jeweils beide Doppel-babycell Kontakte per Trafo strom bekommen.
2 Antworten
Ein Transformator alleine reicht nicht. Transformatoren arbeiten rein mit Wechselströmen, Batterien sind Gleichstrom. Du brauchst ein Netzteil.
Ein Netzteil enthält zusätzlich einen Gleichrichter und ggf einen Spannungsregler. Die meisten modernen Netzteile enthalten keinen Trafo mehr, die arbeiten nach dem Schaltwandlerprinzip, man nennt die auch "Schaltnetzteil".
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du nimmst ein Universalsteckernetzteil dass sich auf 3V einstellen lässt.
Zum beispiel das hier: https://www.amazon.de/Zolt-Universal-Netzteil-Steckern-Haushaltselektronik/dp/B0B76CSRBC/
Dabei ist auch ein Adapter von Kleinspannungsstecker auf lose Drähte zum anschrauben. Die Drähte verbindest Du mit Plus und Minus vom Gerät und schraubst die in den Adapter. Diese Adapter kann man auch einzeln kaufen falls Du bereits ein passendes Netzteil hast.
2) Du benutzt einfach einen "Batterie Eliminator". Die lassen sich auch selber bauen, aber die Einzelteile kosten dann mehr und man kann das nur sauber aufbauen wenn man löten kann.
Ein fertiger Eliminator ist hier zu kaufen:
https://www.amazon.de/BABYVIVA-Batterie-Adapter-Ersetzen-Batterien/dp/B0DLK6LM4K/
Damit kann man dann das Gerät an jede USB Buchse anschließen, egal ob PC, Handyladegerät oder Powerbank.
Es gibt übrigens auch AA, AAA, C und D Lithium Akkus mit 1,5V mit integriertem USB Ladeanschluss.
Meistens bekommt man die im 4-er Pack und da ist ein 4× USB-C Ladekabel dabei um alle gleichzeitig aufladen zu können.
Die Dinger halten länger als normale Batterien und sind schnell und einfach auf zu laden. Man muss die nur aus dem Gerät heraus holen da jede beim Laden über das Kabel die selbe Masse hat (Minuspol).
Ist auch eine gute Lösung wenn man das Gerät nicht so lange am Stück laufen lassen will. Auf jeden Fall ideal für Fernbedienungen und dergleichen.
Kurze Antwort = Nein.
Längere Antwort, du benötigst einen nachgelagerten Gleichrichter, weil eine Trafo mit Wechselspannung arbeitet.
Mega, da ich jetzt nicht mehr groß basteln will ist das eine mega Lösung. Ich sag Bescheid wenn es geklappt hat. Ich brauche das ja 2x. ergo Netzteil mit 2x USB und 2x den Eliminator