Wie kann es sein, dass gesunde Menschen nach einem Faustschlag sterben?

7 Antworten

Wie ist sowas möglich? Selbst wenn man unglücklich fällt, sollte man ja nicht gleich sterben, da der Boden auf einem Fußballplatz ja nicht asphaltiert ist.

Er ist ja auch nicht durch den Sturz gestorben, sondern durch den Schlag. Wenn der dich unglücklich trifft, bestimmte Regionen des Kopfes oder den Kehlkopfbereich, dann kann das tödlich enden.

Und wir wissen ja auch nicht ob der Junge wirklich 100% gesund war. Er kann ja auch an einem unentdeckten Aneurysma gelitten haben.

Ach ja, hier nochmal eine etwas genauere Darstellung von hessenschau.de:

Durch stumpfe Gewalt gegen die linke Gesichtshälfte des Jugendlichen sei vermutlich die Vertebralarterie verletzt worden, infolge dessen sei zu einer Blutung ins Schädelinnere gekommen.

Wenn der Schlag an der richtigen Stelle trifft, ist das kein Problem, ebenso geht das aber auch bei einem Aufprall in ungünstigem Winkel auf den Boden.

https://www.sport1.de/news/fussball/2023/05/drama-bei-jugendturnier-15-jahriger-nach-faustschlag-verstorben

Der betroffene Spieler vom JFC Berlin hatte durch Schläge gegen den Kopf und den Hals nach Polizeiangaben „schwerste lebensbedrohliche Kopfverletzungen“ erlitten.

In dem Fall (kp auf welchen du dich beziehst) waren es die Schläge selbst. Kommt natürlich immer drauf an wie kräftig man schlägt und wo man jemanden erwischt und ob ggf vorerkrankungen bestehen.

Und auch wenn das auf dem Fußballplatz ggf unwarscheinlich ist kann man natürlich auch mal au nem Stein, gegen ne Wand oder sonst was knallen. Wenn man den Kopf nicht schützt/schützen kann wie man es üblicherweise instinktiv tut würde ich nicht ausschließen wollen das auch Rasen hard sein kann und zumindest eine Rolle spielen kann wenn auch ggf nicht die Hauptrolle.

Man stirbt ja auch nicht durch den Boden, sondern durch den Schlag. Schläfe und Kehlkopfbereich sind da empfindlich genug, dass ein Schlag tödlich enden kann....

gazisuper
Fragesteller

Man kann auch nach einem Sturz sterben. Klar geht das.

gazisuper
Fragesteller
@Orothred23

Durch den Aufprall auf einen harten Boden kann man sterben. Du solltest mal mitdenken.

Orothred23  17.08.2023, 14:10
@gazisuper

Hast du meine Antwort tatsächlich nicht verstanden?

Sehe gerade, den selben Unfug postest du auch nochmal unter ner anderen Antwort......

Superhasenmaus  17.08.2023, 14:13
@gazisuper

Du hast selbst gesagt, dass es nicht der Boden gewesen sein kann. Also, etwas freundlicher, bitte.

gazisuper
Fragesteller
@Orothred23

Ja, man stirbt nicht durch den Boden, aber wenn man unglücklich fällt (mit dem Kopf unkontrolliert auf den Asphalt fällt), dann kann es tödlich enden. Wenn man hingegen mit dem Kopf auf eine Matte fällt, ist es viel unwahrscheinlicher, dass man stirbt. Also ist die Beschaffenheit des Bodens doch wichtig.

Orothred23  17.08.2023, 14:14
@gazisuper

Die Beschaffenheit des Bodens ist völlig irrelevant, wenn der Schlag tödlich ist....

gazisuper
Fragesteller
@Orothred23

Du verstehst mich nicht oder? Ich sagte, dass AUCH ein Sturz nach einem Schlag lebensgefährlich sein kann.

Wenn jemand in bestimmten Kampftechniken geschult ist, dann wird er wissen, wie er andere zu Fall oder sogar umbringen kann. Dann kann das "Opfer" noch so gesund sein. Kampfsportarten sind etwas anderes. Dort gibt es Regeln, so dass gezielte Attacken mit Todesfolge nicht zulässig sind und auch von den Kontrahenten nicht angewendet werden.