Warum waren Menschen früher weiser und schlauer?

IndependenceDay  26.02.2023, 14:02

Was nennst du "früher?" 1950, 1700. 1500?

Jacksnss
Fragesteller

1950 und später

5 Antworten

Ich glaube, dass die schulische Ausbildung früher besser aber auch strenger war. Vieles wird heute nur oberflächlich angerissen und das war es dann halt.

Aber wenn man sich die halbwilden Kannibalen ansieht, die teilweise heutzutage in den Klassen sitzen muss man sich nicht wundern.

Wie soll ein Lehrer/in etwas vermitteln, wenn über die Hälfte der Klasse kein Deutsch kann und Achtung und Respekt Fremdwörter sind?

Ich würde zunächst einmal zwischen "wissen", "weise sein" und "schlau sein" differenzieren.

Trotzdem:

"Wissen": Früher wurde vielleicht in der Schule mehr auswendig gelernt, statt einfach Mr. Google zu befragen.

"Weise sein" bedeutet Lebenserfahrung in Bezug auf Herausforderungen, die man, wenn man freiwillig oder unfreiwillig (Lockdown) nur in der Stube sitzt, eher nicht erreichen kann.

"Schlau sein" bedeutet u.a. eine sinnvolle Verknüpfung von Wissen. Da es viele Formen von Intelligenz gibt, kann man diese Kategorie nicht so einfach beurteilen. Jedenfalls bedeutet eine Inflation guter Noten noch lange nicht eine Steigerung der allgemeinen Intelligenz.

Früher mussten die Leute noch Dinge können, zb wenn sie Brot wollten dann müssten sie wissen wie man das macht. Heutzutage wird einem wirklich alles abgenommen. Das zieht sich durch alle Bereiche.Es geht soweit das fertige Pfannenkuchen im Kühlregal angeboten werden. Dann ist es richtiger Trend geworden, das Leute egal was sie können, oft kritisiert werden. Derjenige der gar nix kann, kann deshalb auch nicht kritisiert werden. Oft kommt die kritische Meinung auch von Menschen die mit ihrem Frust, erstmal ( aus Prinzip) eigentlich alles schlecht machen müssen. Wenn ich mir bei tik Tok zb angucke was da alles an wut und Frust, geschrieben wird, frage ich mich echt warum sich die Streamer sowas antuen. Es ist so schon was besonderes wenn heutzutage jemand ein Hobby hat. Es ist auch so das viele zeitfressende Dinge angeboten werden mit der man sinnlos seine Zeit vergeuden kann. Wie PC, oder Playstation spielen, bei Jungs zb und bei Frauen zb sich zu verkleiden, make Up, Haare machen und sonst irgendwelche oberflächlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute weiss man mehr als früher allein schon wegen der immer weiterführenden Forschungen. Die Leute wissen nicht weniger als früher. Sie wissen einfach in anderen Dingen besser Bescheid zum Beispiel in der Technik, durch dir Digitalisierung. Die Generation nach uns würde auch denken wir seien schlauer, da man meistens bei anderen Menschen darauf achtet was sie 'wissen' und nicht darauf, was sie nicht wissen. Ausserdem kommt das auch einfach automatisch mit den Lebenserfahrungen dazu.

damals gab es weniger infos was zu mehr wissen geführt hat, ironisch aber der grund warum die leute dümmer werden ist das im internet das meiste müll ist und man da erstmal das "wahre" und gute raussuchen muss.