Wie kann es sein, dass es zwei Internate "Schloss Einstein" gibt?

6 Antworten

Schloss Einstein wurde ursprünglich im Filmpark Babelsberg gedreht. Die Handlung spielte damals in einem fiktiven Dorf namens Seelitz, welches in der Nähe von Berlin war.

Später änderte sich der Drehort und die Serie wurde im Kindermedienzentrum in Erfurt gedreht. In dieser Stadt spielt die Serie seitdem.

Man hat das gemacht, um die Serie etwas moderner und realistischer zu gestalten.

Das Studio von Kika wenn ich mich nicht irre ist früher von Brandenburg nach Erfurt umgezogen das ist glaube ich ein Grund. Dazu auch das viele der Schauspieler vom Seelitz Schloss Einstein auch einfach mit der Zeit zualt für die Rolle eines Lehrers war, und die alle umzutauschen gegen neue Schauspieler wäre einfach nicht passend gewesen. Dazu hat Seelitz in denn 90 gespielt(hat ja in den 90 angefangen) und wenn sie das weiter gemacht hatten hatten das weniger geschaut. Weil die jüngeren lieber etwas sehen wo die Rollen in der Serie auch ein Smartphone wie sie z.b. haben und nicht noch an so einem richtig alten Computer sitzten. Und den Sprung überzuleiten aus dem 90 Seelitz Schloss Einstein in die Gegenwart wann die Staffel gedreht werden ist schwer umsetzbar da dies sonst nicht sehr gut gewesen worde. Deshalb sind sie lieber neu gestartet in Erfurt.

Das alte Schloss Einstein wurde nicht geschlossen es ist einfach in der Serie es wurde einfach nicht mehr erwähnt (einmal von pasulke). Damit halt noch ein paar alte Charaktere da sind damit die ehemaligen Zuschauer noch etwas haben was sie kennen haben sie halt ein Pasulke Herr Lachmann,Pasulke und Dr.Berger mit in die neue Staffel getan. In der Serie heißt es dann das alle drei von dem Seelitzt Schloss Einstein nach Erfurt versetzt wurden.

Hoffe konnte dir helfen und du hast alles nachvollziehen können! Bei Fragen meld dich!

Gianluca08  15.02.2022, 12:15

Anmerkung: Pasulke würde nicht versetzt, der ist nach Erfurt gezogen um sich um Paulina zu kümmern.

BenjiDarkest97  26.04.2022, 22:17

Der Grund war das die Askania Media keine neue(n) Staffel(n) mehr produzieren wollte. Deswegen ist für Schloss Einstein die Saxonia Media eingesprungen.

PS: mir gefallen die alten "altbackenen" Folgen viel, viel besser! Sind witziger etc.

Es gibt auch 2 Städte, die Frankfurt heißen...

Joni0607
Fragesteller

Aber die haben nicht das gleiche Wappen ;) Das Internat hat sogar das gleiche Logo xD

Da es erfundene Serien sind spielt das doch keine Rolle. Das ist wohl einfach derselbe Chef bei beiden Internaten.

Joni0607
Fragesteller

Ja, ich weiß das es erfunden ist... Oh man. Dennoch finde ich es richtig, wenn auch eine Story in sich logisch ist. Und wenn man schon auf "Realität" macht, dann sollte es logisch sein. Hätte ja gereicht zu sagen, dass es zwei Standorte von Schloss Einstein gibt "Seelitz" und Erfurt. Dann wäre es logisch, aber so...

sleepingbeautyy  15.02.2022, 10:28
@Joni0607

Man kann nicht immer die Logik in Serien suchen wollen. So ist das halt jetzt bei SE. Ist wohl auch für Zuschauer gleich benannt wurde, damit diese den Zusammenhang sofort erkennen.

Joni0607
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Naja, man hat ja auch drei Rollen mitübernommen... Da wäre ja auch ein logischer Schluss gewesen es besser zu erklären. Oder halt ein Neustart.

sleepingbeautyy  15.02.2022, 10:32
@Joni0607

Lehrer wechselt den Arbeitsplatz aber bleibt im selben Betrieb. Ist doch nichts neues, auch im echten Leben nicht.

Joni0607
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Also doch zwei Standorte vom selben Gymnasium? Es gibt eins in Seelitz und eins in Erfurt oder wie?

sleepingbeautyy  15.02.2022, 10:37
@Joni0607

Wieso also doch? Sagte ich doch die ganze Zeit.

Zwei Gymnasien vom selben Chef, zwei Standorte.

Joni0607
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Bzw. vom selben "Betreiber", weil der Chef war ja schon ein anderer bzw. eine andere.

Das Internat gibt es ja nicht wirklich, dass ist ja nur Fiktional

Für den Umzug kann es verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel das die Alten Schauspieler zu alt wurden für die Serie und die neuen die man gefunden hat, eben aus Thüringen kamen und damit man mit ihnen drehen kann, dort hin gegangen ist

Möglich ist auch, dass alte Mietverträge oder Pachtverträge nicht verlängert wurden und man deswegen einen neuen Standort suchen musste

Joni0607
Fragesteller

Hahah, ja danke. Glaubst du, ich weiß mit 26 Jahren nicht, dass es das Internat nicht wirklich gibt? Ja, ich glaube auch, dass es Hogwarts gibt xD.

Nein, ich meinte auch eher der Geschichte nach her... Der Story, ob es da eine logische Erklärung gibt. Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn iwas in einer Serie verändert wird und das dann nicht logisch ist.

Joni0607
Fragesteller
@Tsukino38

Vielleicht solltest du mal aufmerksam lesen. Das habe ich geschrieben und doch, die Frage wurde so formuliert. Ich gehe davon aus, dass keiner so "blöd" ist und denkt, es gibt diese Schulen in Wirklichkeit. xD

Tsukino38  15.02.2022, 10:21
@Joni0607

Da schon die zweite Antwort da ist, die dich fragt ob du weißt das es sich dabei um eine erfundene Serie handelt, solltest du nicht davon ausgehen, dass deine Frage so perfekt formuliert ist wie du vielleicht denkst :-)

Joni0607
Fragesteller
@Tsukino38

Oder die Leute sind einfach zu dämlich sorry... Also welche Person denkt denn, dass es das wirklich gibt? Das habe ich schon mit 5 gewusst, haha.

Es geht allein um die Story!

Tsukino38  15.02.2022, 10:25
@Joni0607

Viele Menschen glauben an viele Dinge, nur weil es bei dir nicht so ist, ist es nicht automatisch auch bei jedem anderen so und du musst deswegen auch nicht gleich beleidigend werden

Joni0607
Fragesteller
@Tsukino38

Die Leute tun mir leid, die sowas für Realität halten. Dann musste du auch nicht bei mir darauf schließen, dass ich das Glaube.

Tsukino38  15.02.2022, 10:28
@Joni0607

Niemand hier kennt dich, nicht mal Ansatzweise - du kannst nicht voraussetzen auf was wir schließen können oder nicht

sleepingbeautyy  15.02.2022, 10:30
@Joni0607

Du suchst in einer fiktiven Serie nach der Logik. Da kann man sich die Beleidigungen also verkneifen.

Joni0607
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ein Serie sollte eine gewisse Logik haben. Schau dir z. B. mal Harry Potter an. Dort gibt es viele Fans, die immer nach Logik fragen und nach den Zusammenhängen in der Geschichte. Oder Squid Game... Es muss einen Sinn machen... In SE haben die dann später immer versucht Standortwechsel logisch zu begründen. Zwar natürlich fiktiv und für die Realität etwas übertrieben, aber immerhin logisch.

sleepingbeautyy  15.02.2022, 10:37
@Joni0607

Mir egal was du tust aber es ist überhaupt nicht richtig andere beleidigen zu wollen.
Zusammenhänge und Logik sind zwei verschiedene Dinge. Auch bei HP artet es oft aus.
Nein es muss keinen Sinn machen. Zauberer gibt es btw. nicht aber da hinterfragt auch keiner die Logik, weil diese nicht existiert.