wie kann es sein das meine beste freundin so garnicht kitzlig ist an den füßen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm ... eine gute und sehr interessante Frage, welche ich dir so beantworten kann:

Wir Mensch haben alle an unserem Körper bestimmte Zonen (die meisten davon an den Fußsohlen, am Bauch und in den Achselhöhlen) und ... diese Körperregionen sind empfindsamer und „kitzliger“ als andere, weil wir dort mehr Neurorezeptoren in der Haut haben, als anderswo. Und ... wir sind unterschiedlich kitzlig, weil das Kitzeln selbst keine reine Reflexreaktion auslöst, sondern weil die Reaktionen darauf über unser Gehirn gesteuert werden. (Das heißt, das Gehirn gibt den Befehl zu Reagieren ... oder auch Nichtreagieren.)

Und das ... genau das ... ist die Erklärung: Wie stark jemand auf dieses Kitzeln reagiert, das hängt vom Menschen selbst, von seiner Persönlichkeit ... von seiner „Gestimmtheit“ ab.

Nicht jeder nimmt dieses Kitzeln gleich stark wahr und reagiert auch nicht genau wie ein andere Mensch darauf.

Einige Menschen können dieses Gefühl beinahe komplett „ausschalten“ und zeigen daher keinerlei Reaktion ... und andere können das nicht.

Und ... interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich niemand von uns selbst kitzeln kann ... und die Ursache dafür, die liegt eindeutig in der Gehirnfunktion, welche dafür sorgen kann, dass ein Mensch extrem stark auf Kitzeln durch eine fremde Hand reagiert. Denn das Gehirn rechnet bei Berührungen mit der eigenen Hand automatisch (ohne unser Zutun) den Bewegungsvorgang der Hand im voraus ... und es dämpft dabei zugleich all die Signale, welche von den Nerven ausgehen, die zum Zeitpunkt der Berührung aus dem entsprechenden Körperteil gesendet werden ...

Das Kitzeligsein ist eine spontane Abwehrreaktion, wenn man die Flut von Berührungsreizen nicht verarbeiten kann. Man kann lernen, mit den Reizen umzugehen, zB sie geniessen, dann ist man auch nicht mehr kitzelig. Das heißt aber nicht, dass man dann weniger sensibel wäre, im Gegenteil.