Wie kann eine zum Mann umgewandelte Frau schwanger werden?

8 Antworten

Sofern die reproduktiven Geschlechtsorgane vorhanden und funktionsfähig sind kann ein trans* Mann Kinder bekommen. Auch bei einer gegengeschlechtliche Hormontherapie kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Schwangerschaft weiterhin möglich ist. Auszuschließen ist dies erst, wenn eine Hysterektomie bzw. Adnektomie durchgeführt wurde. Vereinzelt gibt es immer wieder trans* Männer, die sich auch bewusst für eine Schwangerschaft entscheiden.

User582392
Fragesteller

Ist das nicht voll riskant fürs Kind bei ner zeitgleichen Hormontherapie.

PmMeYourCactus  02.06.2022, 00:03
@User582392

Soweit ich das weiß wird die gegengeschlechtliche Hormontherapie während der Schwangerschaft oder bei dem bewussten Abzielen auf diese pausiert

User582392
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Das klingt so, als würde man 10 Monate die Vitamin Pillen weglassen. Ist aber bestimmt ein heftiger Eingriff in den Körper.

PmMeYourCactus  02.06.2022, 00:11
@User582392

Die (schmale) existierende Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass es für die Kinder von trans* Männern im Vergleich zu Kindern von cis Frauen keine gesundheitlichen Unterschiede gibt

wenn sie keine vagina mehr hat aber die anderen organe noch hat um ein baby zu generieren, dann könnte man sie mit einer op befruchten, ein schnitt hinter dem penis oder so. es stellt sich aber dann die frage, wie das kind rauskommen soll wenn man keine vagina mehr hat. vielleicht durch die eichel

User582392
Fragesteller

Und was ist mit den Hormonen??? Keiner bedenkt das hier

CarinaSchoppe  02.06.2022, 14:59

1. Das wäre durch die Bauchdecke. Und 2tens das wäre n Kaiserschnitt

eine zum Mann umgewandelte Frau schwanger

Gar nicht. Transfrauen können nicht schwanger werden, weil nach aktuellem Stand der Wissenschaft keine Gebärmütter verpflanzt werden können.

Transmänner hingegen können sehr wohl schwanger werden. Denn mittlerweile kann man auch in Deutschland als Mann leben und dennoch die Fortpflanzungsorgane behalten.

Ein Transmann, der mit einem Cis-Mann zusammen ist, kann folglich auf dem normalen Weg schwanger werden. Er braucht dazu nicht einmal besondere medizinische Hilfen.

Nach hormontherapie.

Ja, natürlich: falls der Transmann Hormone nimmt, muss er die natürlich absetzen, damit er wieder einen Zyklus hat. Mitunter wird dadurch die Stimme wieder höher - oder auch nicht.

Und mit wegopierten Brüsten?

Brüste braucht man nicht zum schwanger werden. Er kann dann vielleicht nicht stillen, aber das ist auch kein Drama. Gut ein Drittel der Cis-Frauen stillt in Deutschland nicht, sondern gibt von Anfang an die Flasche.

Ein Transmann erzählt von seiner Schwangerschaft (vice.com)

CarinaSchoppe  02.06.2022, 14:54

Stimme kann nicht höher werrden. Sie word nur nicht tiefer wobei dies auch davon abhängt ob der Stimmbruch abgeschlossen ist

Ganz leicht wenn die Gebärmutter (und Vagina,. Falls es natürlich befruchtet werden soll) noch vorhanden sind.

Dir Hormone weglassen (für sagen wir n halbes Jahr) und naja ungeschützt sex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Wenn er noch seine Gebärmutter und funktionierende Eierstöcke besitzt ist das in der Regel durchaus möglich.