Wie kann eine Funktion zwei Mal die x-Achse schneiden?

7 Antworten

Vermutlich kennst Du bisher nur lineare Funktionen, die haben tatsächlich immer genau einen Schnittpunkt mit der x-Achse.

Es gibt aber noch viele andere Typen von Funktionen, und die können auch mehrere, oder auch gar keinen Schnittpunkt mit der x-Achse haben. Z. B. eine Funktion der Form y = x^n kann bis zu n Schnittpunkte haben...

Wenn du einen Draht biegst, dass er wie ein U aussieht, kannst du beide Enden in die Erde stecken.

So kann auch der Graph zweimal die x-Achse schneiden.

Eine Gerade kann das nicht.

Ja. Beispielsweise f(x)=sin(x). Diese Funktion hat unendlich viele Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Indem du die Funktion einfach verschiebst.

Zum Beispiel : x²-2