Wie kann ein Mensch nicht an Gott glauben?

22 Antworten

Ich glaube nicht an Gott. Es ist mMn. unlogisch.

Meiner Meinung nach ist die Bibel nur eine Sammlung von Geschichten, die man sich früher erzählt hat, um sich die Welt zu erklären. Mythen halt. Diese haben halt viele Anhänger gefunden und daraus ist dann ein Buch und eine Religion geworden. Anfänglich wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil man Kontrolle ausüben und Kasse machen konnte.

Dennoch ist es wichtig, dass Menschen etwas haben was ihnen Halt gibt. Wenn es der Glaube an ein höheres Wesen ist, dann ist das für mich in Ordnung.

Ich bin auch nicht allwissend uns vielleicht werden ich irgendwann eines Besseren belehrt. Offen bin ich dafür. Es wäre für mich erleichternd und würde vieles vereinfachen, wenn es ein solches Wesen gäbe. Nur Stand jetzt gibt es für mich keinen Grund zu glauben.

Weil Götter eine Erfindung durch die Menschen sind. Zuerst dienten sie als Erklärung für nicht erklärbare Phänomene und später auch als Macht- und Legitimationsinstrument für die Herrschenden.

Menschen, die keinen Gott-Glauben haben, konzentrieren sich auf das was man sieht. In diesem Fall den Toten. Sie würden eher Gott verfluchen, weil er ihnen einen geliebten Menschen genommen hat, als zu glauben, dass es eine Auferstehung gibt.

Wie kann ein Mensch nicht an Gott glauben?

Da habe ich gestern erst eine gegenteilige Frage gesehen. Eine Unterhaltung zwischen Ihnen und dem/der Fragesteller/in der vorherigen Frage wäre vermutlich sehr interessant.

Abgesehen davon gibt es auch Leute, die zwar an Gott, aber nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Ich kenne zumindest eine Person, deren Ehefrau nach jahrzehntelanger glücklicher Ehe an Krebs gestorben ist. In Folge einer Unterhaltung wurde deutlich, dass der Witwer zwar an Gott, aber nicht an ein Leben nach dem Tod und schon gar nicht an ein Wiedersehen glaubt. Und nicht einmal die Pfarrerin, welche die Trauerversammlung leitete, hat auch nur ein Wort über die Verheißungen der Bibel zum Leben nach dem Tod geäußert, obwohl man dem Witwer und seinen Söhnen ihre tiefe Trauer deutlich ansehen konnte.

Gerade als Pfarrer/Pastor sollte man auf solche Fälle tröstend eingehen und die Bibel bietet echt genug Grundlagen, aber davon war nichts zu merken.

Weil sie glauben, dass die Erde eine Kugel ist, die sich um die Sonne dreht in einem unendlich weiten Universum. Ich bin Flacherdler. In der Bibel steht auch die Erde ist flach. Es gibt genug Beweise dafür im Internet und NASA hat nur CGI und Photoshop drauf. Ich sage euch, die Erde ist wirklich flach. Es wachen mehr und mehr Leute auf. Der Balken kippt.

User594139  22.10.2022, 06:23

In der Bibel steht die Erde ist flach und vom Firmament geschützt. So in etwa wie eine Glaskuppel. Erdanziehung ist totaler Unsinn. Der Horizont ist immer flach, egal wie hoch man geht. NASA sind Lügner ersten Grades und die Leute sind leichtgläubig.

Minjae  22.10.2022, 07:19
@User594139

Dass ich beim einschlafen so etwas noch lesen muss. Die Argumente sind totaler Schwachsinn und sind widerlegt. Der Horizont ist nicht flach und das kann man sogar sehen. Die Entfernungen zwischen bestimmter Städte würden überhaupt nicht funktionieren wenn sie flach wäre. Wenn man mit einem Segelschiff weit auf das Meer hinausfährt, kann man sich so platzieren, dass nur die Spitzen der Masten über dem Horizont zu sehen sind, das funktioniert nur bei einer Wölbung, nur eines von vielen Beispielen. Und in der Bibel steht nicht, dass die Erde flach ist, da steht sogar genau das Gegenteil. Warum sollten alle Wissenschaftler der Welt bei dieser großen Lüge mitmachen? Du hast Vorstellungen die dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Zumindest amüsiert es mich wenigstens. Ich muss jetzt aber schlafen.

User594139  22.10.2022, 07:22
@Minjae

Wahrheit ist manchmal fremder als Fiktion. 911 Flugzeuge sind auch nur CGI und es wurde mit Thermite gesprengt. Der Fahrer der Limousine hat JFK umgebracht wie man auf einem Video sehen kann.

Dafur  22.10.2022, 08:28
@User594139

Ich kenne das Video. Und nein, der Fahrer hat sich erst später umgedreht. ... wie man auf einem Video sehen kann.

User594139  22.10.2022, 08:34
@Dafur

Und ihr glaubt wirklich, dass NASA auf dem Mond war? Ich sage euch, der Mond ist ein X-Ray von der Erde, vielleicht produziert von der Schwarzen Sonne. Es ist auf jeden Fall klar, dass die Sonne und der Mond nur Licht sind, und keine greifbaren Objekte. Der Mond ist sogar manchmal durchsichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=pz55aGQjz9w

User594139  22.10.2022, 09:38
@Nofear20

Man muss nur Eric Dubay gucken auf YouTube und schon gibt es viele Fragen, die die Wissenschaft-Armee nicht beantworten kann. Außerdem ist das Modell der flachen Erde viel simpler und logischer. Wie können wir den Polarisstern sehen, der sich kaum bewegt, obwohl sich die Erde in 4 Richtungen gleichzeitig bewegt? Das ist alles Unsinn. Die Erde bewegt sich nicht und der Mond und die Sonne sind etwa gleich groß, genau so wie wir es mit eigenen Augen sehen können. Die Sonne ist kein Feuerball, guckt mal mit nem Teleskop drauf dann kriegt ihr andere Bilder als das CGI von NASA.

User594139  22.10.2022, 09:45
@Nofear20

Nur weil ich mir den Verschwörungstheorie "Schwachsinn" mal angesehen habe und überzeugt davon bin. Sei ehrlich die Regierung lügt uns an. Die Leute ganz oben wissen viel mehr als der Normalbürger. Impfungen sind Unsinn und viele offizielle Geschichten sind einfach falsch, siehe Geschichte, 911, JFK, usw.

Nofear20  22.10.2022, 10:05
@User594139

Ansehen kann man sich den Schwachsinn. Man muß aber nicht gleich auf jeden Verschwörungsschwachsinn aufspringen. Oder bist du von Natur aus so leichtgläubig und unkritisch?

Versuche es mal mit Kant: habe Mut und bediene dich deines eigenen Verstandes.

User594139  22.10.2022, 10:22
@Nofear20

Die Wissenschaft hat bei Weitem nicht immer Recht. Verschwörungsfakten gibt es tatsächlich. Man muss halt klein anfangen und sich dann bis zur flachen Erde hocharbeiten.

Es gibt KEIN EINZIGES Bild von einem Satelliten im Weltraum. Es gibt auch kein einziges Bild von unserer Kugelerde, das nicht Photoshop ist.

Nofear20  22.10.2022, 10:43
@User594139
Die Wissenschaft hat bei Weitem nicht immer Recht. Verschwörungsfakten gibt es tatsächlich. Man muss halt klein anfangen und sich dann bis zur flachen Erde hocharbeiten.

Ich würde eher sagen, man arbeitet sich runter in die Niederungen von Verschwörungstheorien und Unwissenheit.

Es gibt KEIN EINZIGES Bild von einem Satelliten im Weltraum. Es gibt auch kein einziges Bild von unserer Kugelerde, das nicht Photoshop ist.

Überleg doch mal ein bißchen. In den Anfängen der Raumfahrt gab es noch kein Photoshop und digitale Fotografie. Und dass es keine Fotos von Satelliten gibt, ist schlicht und ergreifend falsch. Sogar Tausende von Amateurastronomen weltweit haben phantastische Aufnahmen gemacht. Von der ISS sind mir selbst Aufnahmen gelungen, aber das ist nicht allzu schwer. Die Überflugzeiten sind in Apps verfügbar.

Nofear20  22.10.2022, 11:03
@Nofear20

Warum gibst du mir ein Daumen hoch, wenn du inhaltlich ganz anderer Meinung bist??????