Wie kann ein Mensch gleichzeitig glücklich und arm sein?

7 Antworten

Glücklich sein hängt nicht nur vom Geld ab. Man kann zufrieden und dankbar für Familie, Freunde oder Gesundheit sein, auch wenn man wenig Geld hat

Manche sind mit wenig(er) zufrieden z.b

gute Gesundheit , gute verlässliche Freunde/Familie.

Zudem gibt es Umstände , die sehr schwer , weil Sie Jahre brauchen würden bis kaum zu ändern sind.

Lebt man z.b in einen kleinen Afrikanischen Dorf , mit überdurchschnittlich hoher Armut bei den es nicht unwahrscheinlich ist für ein Eimer Wasser 1-2-Stunden zur nächsten Quelle laufen zu müssen , ist es so das man kaum sozial aufsteigen wird - wenn schon das Geld für wenig Essen knapp ist.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:42

Ja, das ist echt. Armut erniedrigt die Menschen.

Viel zu haben bedeutet auch, von viel abhängig zu sein, und viel davon verlieren zu können.

So wie es sinnlos ist, vor allem in Bezug auf Glück, anzustreben, in möglichst großer Armut zu leben (oder leben zu lassen), ist es aber auch sinnlos, anzustreben, in möglichst großem Reichtum zu leben (oder leben zu lassen). Die Faktoren Armut und Reichtum spielen eine zu große negative, trennende Rolle in der Gesellschaft, als dass man sie auch noch bewusst fördern sollte.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:54

Tolle und logische Worte

Ich kenne viele Glaubensbrüder -und schwestern, die nicht die reichsten und dennoch glücklich sind. Ich denke wenn man weiß, dass man seine Schätze im Himmel bei Gott hat und nicht auf der Erde, dann kann man erfüllt und zugleich ohne großen weltlichen Reichtum leben.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻

Alaa441982 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:57

Das ist Unsinn

Alaa441982 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:16
@DerEineHalt08

Ich meine, das Leben ohne materielle Ressourcen ist schwierig.

DerEineHalt08  26.05.2025, 21:20
@Alaa441982

Natürlich, das ist es. Worauf ich hinaus wollte ist, dass materielle Dinge nicht alles sind. Es gibt da draußen so viel mehr und wir Christen glauben einfach, dass da draußen wichtigere Schätze sind als die materiellen. Geld ist nötig, doch was bringt es Unmengen zu haben, während andere zu wenig haben?

Wenn man nichts hat, was man verlieren könnte, muss man sich keine Sorgen machen, etwas zu verlieren und lebt sein leben unbeschwerlicher

Alaa441982 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:59

Dies ist schwierig anzuwenden. Armut ist ein schmerzhaftes Gefühl.