Wie kann die AfD trotz den Leitmedien, die sie ausschließlich schlecht darstellt, so erfolgreich sein?
Ich meine die Partei hat keinerlei Rückenwind in den deutschen Leitmedien. Es gibt auch keine Prominente, die öffentlich über ihre Sympathie zur AfD sprechen, weil sie sonst geächtet würden und arbeitslos wären. Ein riesiger Teil der Deutschen verschweigt, dass sie die AfD wählen. Es ist also nicht „woke“. Selbst auf GF kommen auf einen AfDler, 4-5 Antis. Es ist also auch hier kein Ort, an dem man großen Zuspruch oder eine unterstützende Gruppendynamik erwarten kann. Und trotzdem ist die AfD so erfolgreich.
8 Antworten
Ich denke, dass das einfach viel mit der Politik der letzten Jahre zu tun hat. Ob es z.B. die Corona-Politik, die Migrationspolitik war/ist oder dass alles so teuer geworden ist. Die Menschen haben die Schnauze voll und haben keine Lust mehr, sich verarschen zu lassen. Aber ob die AFD da eine Alternative ist? Mir graut es auf jeden Fall vor den Wahlen, eigentlich alles unwählbar. Allen voran die Grünen.
es scheint einen Willen des Volkes zu geben, der nicht mit den schönen Bildern, die die Leitmedien uns malen, übereinstimmt. Und der braucht keine Werbung.
Ich meine die Partei hat keinerlei Rückenwind in den deutschen Leitmedien. Es gibt auch keine Prominente, die öffentlich über ihre Sympathie zur AfD sprechen, weil sie sonst geächtet würden und arbeitslos wären.
Das stimmt so schon mal nicht. Die AfD ist z. B. in den sozialen Medien, etwa auf TikTok, die prominenteste Partei in der deutschen Parteienlandschaft überhaupt. Keine andere Partei hat auf TikTok eine so große Reichweite, zudem bietet X der AfD eine Plattform mit hoher Reichweite. Auch die BILD vertritt eine recht wohlwollende Haltung zur AfD. Und Beispiele wie Elon Musk zeigen, dass es durchaus Prominente gibt, die sich nicht zu schade dafür sind, sich vor den Karren der AfD spannen zu lassen.
Ein riesiger Teil der Deutschen verschweigt, dass sie die AfD wählen.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich lebe in einer AfD-Hochburg, hier wird schon lange kein Hehl mehr daraus gemacht, wenn jemand mit der AfD sympathisiert.
Und trotzdem ist die AfD so erfolgreich.
Weil Wahlen heutzutage nicht mehr mit Fakten gewonnen werden, sondern durch Meinungen. Die AfD ist eine Partei, die sich so gut auf Populismus versteht, wie sonst nur noch vielleicht die CSU. Sie konstruiert Feindbilder, wo keine Feinde sind, sie benennt Probleme, die keine sind und nutzt schamlos aus, dass die weltweite Lage nun mal aktuell sehr schwierig ist, um die etablierten Parteien allein dafür verantwortlich zu machen. Das kommt bei den Wählern an. Dass die AfD aber selbst absolut keine Lösungsvorschläge benennt ist völlig egal. Ebenso, dass tatsächliche Probleme wie etwa Klimawandel und Artensterben von der AfD schlicht ignoriert und sogar geleugnet werden. Wahlen werden eben mit Emotionen entschieden, nicht mit Lösungen. Vor allem, wenn die Wahrheit weh tut und Lösungen einen harten Umbruch erfordern. So war es schon immer.
Und dann nutzt die AfD eben auch gezielt die Verbreitung von Falschinformationen, um seriöse Medien zu dikreditieren. Es ist ja nicht so, dass die Medien nicht darüber berichten würden, dass die AfD eine faschistische, frauenfeindliche, homo-, trans- und biphobe, ausländerfeindliche Partei ist, die auf den Sozialstaat pfeift und gegen die demokratische Grundordnung arbeitet. Über all das wird ja in den seriösen Medien berichtet. Die AfD schafft es aber, ihre Wählerschaft davon zu überzeugen, dass das alles Fake News wären und dass sie doch in Wahrheit nur die armen Opfer wären. Das ist leider auch kein auf Deutschland beschränktes Phänomen, wie man an Trumps erneutem Wahlsieg in Amerika sieht, am großen Zuspruch für die Rechtsnationalen in Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich, an Argentinien, ...
Natürlich gibt es Gründe für Unzufriedenheit und Frust in Deutschland und anderen Ländern.
Das noch nicht wirklich gelöste europaweite Flüchtlingsproblem ist einer davon.
Ein Teil der Bevölkerung dieser Länder ist empfänglich und offen für Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit und sogar Rechtsextremismus.
Und zuviele sind bereit, Unwahrheiten zu glauben und sich aufhetzen zu lassen.
Das es noch nicht zur absoluten Mehrheit der Rechten in diesem Land reicht, zeigt, dass die jetzige Demokratie für die meisten noch erhaltenswert zu sein scheint.
Wer unzufrieden mit den Regierungen der letzten Jahre ist, muss sich eine Alternative suchen.
Und diese Alternative finden diese Leute dann in der AFD, es würden beispielsweise mehr Leute die Union wählen, nach dem derzeitigen Wahlprogramm, welches an die AFD angelehnt ist.
Aber jeder weiß, dass das nur heiße Luft ist, die tatsächlichen gewünschten Änderungen meint nur die AFD ernst, besonders im Bezug auf Migration, welche von den meisten AFD Wählern als kritisch angesehen wird.
Die AFD verkauft dieses schlecht machen im übrigen sehr gut als Propaganda gegen sie und kann so die Wähler mehr gegen Mainstream aufstacheln.