Wie kann der Körper mehr Glukose verbrauchen als er hat?

5 Antworten

Das ist eine seltsame Formulierung. Kein Wunder wird das da etwas komisch. :D

Wieso sagst du nicht: Der Körper hat weniger Glucose zur Verfügung, als er (eigentlich) braucht.

Eine "echte" Unterzuckerung kommt eigentlich nur bei Insulinüberdosierung (bei Diabetikern) vor. Bei gesunden Menschen ist das, was man "Unterzuckerung" nennt, einfach eine Stressreaktion auf leere Kohlenhydratspeicher bei nüchternem Magen.

Der Körper produziert dann etwas "panisch" Glucose aus Nicht-Kohlenhydrat-Vorstufen (Gluco-Neogenese). Das ist vorwiegend Protein, denn davon hat der Körper am meisten rumliegen (Muskulatur).

Bei genügender Anpassung des Stoffwechsels (dauert mehrere Tage bis einige Wochen) passiert das so nicht mehr. Der Köper baut dann vor allem Fett ab und der Glucosebedarf ist insgesamt erheblich geringer, weil beim unvollständigen Fettabbau in der Leber sogenannte Ketokörper übrig bleiben, die von den meisten Geweben als Energiequelle statt Glucose verwendet werden können. Lediglich Gehirn und Blutkörperchen brauchen zwingend Glucose (wobei das Gehirn auch Ketokörper verwerten kann - das ist sogar gesund; aber eben nicht ausschließlich Ketokörper).

Nichts essen Glukose braucht er trotzdem. Dadurch dass die Glukose fehlt kann er die Areale nicht mehr "beliefern" und so kommt es zu Unterzucker

xxxSashinkaxxx  07.01.2022, 17:04

Aber nichts essen ist nicht gesund!

ArchEnema  07.01.2022, 17:32
@xxxSashinkaxxx

Doch, was ist daran ungesund? Sollte man halt nicht zu lange machen, sonst verhungert man.

Ständig futtern ist sehr viel ungesünder als mal eine Mahlzeit auszulassen.

Der körper kann aus bestimmten Stoffen sowas wie "ersatzzucker" machen,ganz grob kindlich gesagt.und den Zucker verbraucht er nicht weil er kann,sondern weil er muss um zu funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Du musst nur auf nüchternen Magen einen Marathonlauf versuchen, dann wirst Du es wissen.

UbuRoi  07.01.2022, 17:49

Der Magen darf nüchtern sein. Aber nicht der Glukosespeicher.

UbuRoi  07.01.2022, 19:48
@Artus01

Frag mal einen Sportler, ob er mit vollem Magen Sport macht.

Artus01  07.01.2022, 19:51
@UbuRoi

Der Magen muss nicht voll sein, es kommt nur darauf an was man da vorher einfüllt und später immer weiter nachreicht.

UbuRoi  07.01.2022, 19:54
@Artus01

Ja, stimmt. Marathonwettkämpfer und Ultramarathonsportler müssen auch den Fettstoffwechsel trainieren.

Artus01  07.01.2022, 19:56
@UbuRoi

Sie brauchen am allerwichtigsten Glukose und die muss mit entsprechenden Getränken zugeführt werden. Die kleine Reserve an Glukose aus der Leber reicht nicht besonders weit.

UbuRoi  07.01.2022, 19:59
@Artus01

Ob das sie dicken Kinder richtig verstehen?

Unterzuckerung haben nur Diabetiker. Wenn der Zuckespeicher in Leber und Muskeln nach 1 bis 2 Tagen aufgebraucht ist, läuft der Körper mit Ketonen weiter. Dann gehts an Fett und Muskulatur.