Wie kann bei Excel die Spaltenbeschriftung (A,B,C,...) entsprechend der eigenen Wünsche geändert wer

3 Antworten

Die Spalten- und Zeilenbeschriftung dient zur Adressierung der Zellen - so wie in einem Koordinatensystem. Es gibt die Möglichkeit die Spaltenbezeichner A, B, C etc. durch Zahlen zu ersetzen. Das wird in den Einstellungen vorgenommen. Beim Ausdruck werden die standardmäßig nicht mit ausgedruckt - sollten also nicht stören.

Wenn in der ersten Zeile die Feldnamen für eine Datenbank stehen sollen, so ist das in Excel kein Problem. Hier kann gewählt werden, was will.

Aber ohne zu wissen, was genau bezweckt werden soll, kann kein auch nur halbwegs gescheiter Rat gegeben werden. Excel ist ein sehr komplexes Programm - und sehr mächtig. Shag d_Albran

Danke, mich stört, das die Erste Zeile zur Beschriftung verloren geht. In der Ansicht benötigt man dann links immer eine extra Spalte für die Korrekte Nummerierung. Deshalb möchte ich gern die A,B,C.. Spalte für die Feldnamen nutzen. Ich habe so etwas auch schon einmal gesehen, leider nicht die Einrichtung dafür. DerPMS

0

Danke, mich stört, das die Erste Zeile zur Beschriftung verloren geht. In der Ansicht benötigt man dann links immer eine extra Spalte für die korrekte Nummerierung. Deshalb möchte ich gern die A,B,C.. Spalte für die Feldnamen nutzen. Ich habe so etwas auch schon einmal gesehen, leider nicht die Einrichtung dafür. DerPMS

0

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Deine Frage auch richtig verstanden habe... Du willst "A,B,C" etc. weg haben? Warum? Denn wenn Du die erste Zeile dazu verwendest, einfach Deine Spaltenbeschriftung einzugeben - und die kannst Du ja machen, wie Du möchtest mit farblichem Hintergrund, Schrift unterstrichen oder sonstwas mit "Formatierung" - ist doch die alphabetische Bezeichnung nur eine Art Numerierung?

Und warum man meine Antwort jetzt negativ bewertet, ist mir auch ein Rätsel.. Ich war weder unhöflich, noch abwertend, sondern habe nachgefragt...

0
@Lexle

Von mir hast Du den Daumen hoch bekommen, ich weiß zwar nicht ob der Inhalt so ganz richtig ist, mach Dir nichts draus gruß engelhaar!

0
@Lexle

Versteh' ich auch nicht - von mir gab's Daumen hoch. Es gibt leider Leute, die klicken erst und denken dann - wobei ich voaussetze, dass sie schon gelesen haben. Shag d'Albran

0
@engelhaar

Hallo Engelhaar, sooo meinte ich meinen Kommentar nicht, also nicht Fishing for voting. Es geht doch - zumindest hab ich das so verstanden - bei einer Bewertung darum, den Inhalt zu bewerten. Und da ich ja eigentlich nur nachgefragt habe, hätte es ja eigentlich gar nicht bewertet werden müssen. Und es kann ja auch sein, dass PMS noch gar nicht gewußt hat, dass er die Formatierungsmöglichkeiten hat... Aber so what, Danke für Deine Zeilen :-)

0
@shagdalbran

Danke für das Feedback :-) Bin erst seit gestern dabei und dachte im ersten Moment schon "Nu haste gegen ne Regel verstoßen"...

0
@Lexle

Ah, kamst noch nen Tag nach mir. Manchmal verwirrend. Hast recht. Nur weiter, unbeirrt. Gruesse aus Griechenland

0

Das geht nicht. Behilf Dir anders. Du kannst unter EXTRAS\OPTIONEN\ANSICHT das Häkchen bei Zeilen- und Spaltenüberschriften entfernen. Jetzt sind die Beschriftungen ausgeblendet. Nun kannst Du in der obersten Zeile Deine Spalten beliebig beschriften.

Wie kann ich in Excel ein Makro ausführen, wenn ein Filter von einer Tabelle geändert wird?

...zur Frage

Wie zähle ich bei Excel hoch?

Ich will, dass eine Zeile, immer wenn zB 1 erscheint, +1 zum aktuellen Ergebnis dazurechnet. Leider merkt er sich bei mir aber nicht die Anzahl sondern zeigt immer 1, wenn das Ereignis eintritt und 0 wenn nicht. Weiß jemand eine Formel ?

...zur Frage

Aus Excel-Liste neue EXCEL-Dateien erstellen.

Hallo,

folgendes.. Ich möchte mit Hilfe einer Liste (Vorzugsweise Excel) mehrere EXCEL-Dateien erstellen. Diese Dateien müssen dann auch noch entsprechend an verschiedenen Speicherorten abgelegt weden (z.B nach Abteilungen)

Da es sich um mehr als 500 Dateien handelt wäre das einzeln anlegen recht Aufwendig und Zeitintensiv.

Ist das automatische Anlegen über ein Makro umsetzbar?

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

...zur Frage

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Wie erstelle ich ein Excel Diagramm mit VIELEN Werten?

Hallo Freunde der guten Fragen,

Ich muss in Excel 2010 ein Diagramm (Säule) erstellen, welches ca 52000 X-Werte haben soll. Es geht in dem Diagramm um Leisungsmessungen, welche ein Jahr lang alle 15 Minuten 24h/Tag, 7Tage/Woche gemacht wurden.

Füge ich nun die Werte entsprechend in ein Diagramm ein, zeigt Excel mir auf der X-Achse leider nur die einzelnen Tage an, statt wie gewünscht alle 15 Minuten ein Balken.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Das Diagramm wäre riesig, ist mir bewusst.

...zur Frage

Zellen verknüpfen im Microsoft Excel

Hallo, wie verknüpft man im Excel mehrere Zellen so miteinander, dass falls in einer irgendwelche Änderungen auftreten (z.B der Text wird geändert), das gleich auch in der Verknüpften Zelle geschieht?

Gibt es überhaupt so eine Funktion?

Ich bedanke mich :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?