Wie kamen die Pflanzen vom Wasser zum Land?

7 Antworten

z.B. Sie wurden an Land gespült, zb. durch Hochwasser oder Sturmfluten. Das wasser zog sich zurück, sie Samen blieben am Land.
Vögel haben Fische gefangen und gefressen und haben die Samenkörner an Land wieder ausgeschieden.

DiegoderAeltere  28.05.2015, 19:01

Vögel, bevor es Landpflanzen gab? Samenpflanzen im Wasser? Bist du dir da sicher?

Schtis  28.05.2015, 19:03

Ich glaube, dass gefragt war, wie sich Landpflanzen entwickelt haben. Vögel erschienen in der Evolution viel später, also kann das nicht stimmen.

dazu kannst du jetzt noch übergangsgebiete zwischen land und wasser untersuchen- wie gutefragesebas schrieb: bestimmte pflanzen wachsen an ufern, die konnten sich weiter entwickeln und nach und nach das land erobern.

Eine Vorraussetzung war, dass die Ozonschicht zumindest dick genug war, dass nicht jedes Lebwesen auf der Erdoberfläche sofort getötet wird. Außerdem mussten sich die Pflanzen an ein Leben außerhalb des Wassers anpassen. Sie brauchten eine isolierte Oberfläche, die sie vor Austrocknung geschützt, ein Gefäßsystem, in dem sie Wasser und darin gelöste Nährstoffe transportieren konnten sowie Wurzeln, mit denen sie sich nicht nur an einem Ort verankern, sondern auch Wasser aus dem Boden aufnehmen konnten. Diese Anpassungen erfolgten über Millionen von Jahren, man schätzt, dass es die ersten Landpflanzen vor 460 bis 480 Millionen Jahren gab.

Pflanzen waren die ersten Lebewesen auf dem Land Weill sie durch die Photosynthese entwickeln konnten sie konnten jede Menge Sauerstoff entwickeln.Die erste Pflanzen am Land waren die Algen.die Pflanzen haben sich so entwickelt das sie am Land leben konnten sie haben Wurzeln entwickelt und andere Gewebe sie haben Nahrung und Sauerstoff entwickelt damit die Tiere überhaupt auf dem Land überleben konnten sie Tiere kamen erst später die haben sich auch entwickelt damit sie aufs Land kommen konnten in dem sie eine Lunge und Fortbewegungsorgane entwickelt haben auf deine Frage wieder zurück in dem die Pflanzen sich entwickelt haben .

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Lattich, das größte Bedürfnis, das Pflanzen besitzen ist das Verlangen nach Licht. Das brauchen sie für die Energiegewinnung durch Photosynthese. Sie versuchen also, einfach gesagt, der Sonne entgegenzukommen. Unter der Wasseroberfläche haben sie zwar auch Zugang zum Sonnenlicht, doch dieses ist unter dem Wasserspiegel nicht ganz so intensiv wie an der Oberfläche, weshalb die Pflanzen, die sich dort (also an der Oberfläche) aufhalten einen klaren Selektionsvorteil besitzen. Sie hangelten sich also an feuchten Felsen entlang nach oben. Durch das langsame Anpassen an das Leben an der Luft, konnten sie sich letztendlich langsam weg vom feuchten Gewässer auf das Land wagen. Einige Veränderungen wären z.B. das Ausbilden von festen Halmen und Blättern, stärkeren Wurzeln, der Fähigkeit besser Wasser zu speichern oder des "Atmens" an der Atmosphäre. Dieser Schritt nahm sicherlich viel Zeit in Anspruch, allerdings schätze ich, das es nicht länger als eine halbe Millionen dauerte, da der Selektionsdruck hier sehr groß wahr. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, stelle sie mir ruhig in den Kommentaren. Liebe Grüße