Wieso benötigen C4-Pflanzen weniger Wasser als C3-Pflanzen?

1 Antwort

C3-Pflanzen (auch Calvin-Pflanzen[1]) arbeiten mit dem Grundtypus der Photosynthese, der sogenannten C3-Photosynthese. Da sich die Spaltöffnungen bei heißem und trockenem Wetter schließen, um einer zu hohen Verdunstung von Wasser vorzubeugen, zeigen sie im Vergleich zu C4- oder CAM-Pflanzen unter diesen Bedingungen eine verringerte Photosyntheseleistung. Sie sind jedoch unter gemäßigten Temperatur- und Lichtverhältnissen effizienter.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern
schule1402
Fragesteller

Also ist der Wasserbedarf bei den C4-Pflanzen niedriger, weil C4 in wärmeren Gebieten vorkommt? Dadurch sind die Spaltöffnungen dann eher geschlossen, wodurch weniger Wasser in die Pflanze reingehen kann?